16.12.2022

Vollversammlung der IHK Erfurt beschließt Beitragsentlastung für Mitgliedsunternehmen

Die Unternehmer der IHK-Vollversammlung haben in ihrer letzten Sitzung im Jahr beschlossen, die Beiträge für die Mitgliedsunternehmen rückwirkend für das Geschäftsjahr 2022 um 12,5 Prozent zu senken.

„Mit der Rückerstattung trägt die IHK gerade in der derzeit schwierigen Wirtschaftslage zu einer Entlastung der regionalen Unternehmen bei. Dadurch werden die Unternehmen insgesamt um ein Beitragsvolumen von rund 840.000 Euro entlastet“, so IHK-Präsident Dieter Bauhaus.
Die Verrechnung wird mit der Beitragsveranlagung 2023 vorgenommen. Die Senkung ist möglich, da die regionale Wirtschaft trotz des herausfordernden Wirtschaftsjahres in vielen Fällen ein gutes Geschäftsjahr verzeichnet und sich die IHK Erfurt seit drei Jahren in einem Haushaltskonsolidierungsprozess befindet. Durch die daraus resultierenden Effekte sowie die Optimierung von Prozessen konnten im Geschäftsjahr 2022 die allgemeinen Kostensteigerungen kompensiert werden.