Fitnessinitiative „Bewegung für unseren Wald“ der Wirtschaftsförderung Region Goslar startet am 1. Mai

Nahezu jeder ist fast täglich aktiv unterwegs. Ob ein kurzer Spaziergang, der Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad oder die große Mountainbike-Tour am Wochenende. Vom 1. Mai bis 14. Juni lohnt sich Bewegung im Landkreis Goslar aber umso mehr. Denn: Die Bewegung und sportliche Aktivität aller, die an der Fitnessinitiative „Bewegung für unseren Wald“ teilnehmen, werden über diesen Zeitraum in Bäume umgerechnet.
Das massive Fichtenwaldsterben der vergangenen Jahre hat nämlich das Landschaftsbild der Region Goslar vollkommen verändert. Wo einst dichte Wälder die Hänge bedeckten, sind nun große Freiflächen entstanden, die auf eine Aufforstung warten. Verschiedene Akteure, darunter die Stadtforsten, die Niedersächsischen Landesforsten und auch der Nationalpark Harz engagieren sich, um neue Waldgebiete entstehen zu lassen. Gemeinsam mit der Unterstützung zahlreicher Unternehmen im Landkreis Goslar und der Aktivität ihrer Mitarbeitenden soll ein spürbarer Beitrag gegen das Waldsterben im Harz geleistet werden.
Konzipiert ist die Initiative der Wirtschaftsförderung Region Goslar GmbH & Co. KG (WiReGo) zudem als außergewöhnliche Maßnahme des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Unternehmen melden ihre Mitarbeitenden an, investieren ein Startgeld pro Teilnehmerin oder Teilnehmer und fördern so Gesundheit, Motivation und Zusammenhalt in der Belegschaft, tun zugleich aber auch etwas für den Umweltschutz.
Das Prozedere ist denkbar einfach gehalten: Die Teilnehmenden benennen so genannte „Team Captains“, die ihren Betrieb anmelden, die Belegschaft informieren und zum Mitmachen motivieren. Über eine App des technischen Partners Summitree können sich Interessierte direkt anmelden und werden durch einen Code ihrem Arbeitgeber zugeordnet.
Im Verlauf können Einzel-, Team- und Gesamtleistungen eingesehen werden. Wer möchte, kann einen internen Wettbewerb ausrufen und mehrere Gruppen aufstellen. Zudem werden die drei besten Firmen prämiert. Insgesamt gilt es, sechs Wochen lang Freude an der Bewegung zu stiften, so dass die Mitarbeitenden auch im Nachhinein aktiver bleiben. Dabei sollen alle mitgenommen werden: So gibt es bei den auszuwählenden Aktivitäten neben den üblichen Sportarten auch die Möglichkeit, über das Spazieren mit dem Kinderwagen, Handbiken oder Rollstuhlfahren zur Aufforstung beizutragen. Damit die Teilnehmenden und auch interessierte Bürgerinnen und Bürger am Ergebnis und der Entwicklung des neuen Waldes in den nächsten Jahren teilhaben können, wurde bewusst eine zentral gelegene Waldfläche im Landkreis Goslar ausgewählt.
„Für uns ist diese Initiative eine attraktive Möglichkeit, die Menschen zu mehr Bewegung zu motivieren und darüber hinaus eine direkte Wirkung in unserer Region zu erzeugen“, sagt WiReGo-Geschäftsführer Dr. Jörg Aßmann. „Gleichzeitig ist es eine ganz neue Form des Networkings, wenn sich vielleicht auch Menschen aus verschiedenen Unternehmen zu gemeinsamen Aktivitäten zusammenfinden.“ Betriebe aus anderen Gebietskörperschaften sind ebenfalls dazu eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen, um auf die Themen Umweltschutz, betriebliches Gesundheitsmanagement, Team-Building sowie Arbeitgeberimage aufmerksam zu machen.
Alle Informationen zur Initiative und zur Anmeldung erhalten Sie hier.
3/2024