Unternehmen & Märkte

STROETMANN: neues Logistikzentrum in Bösensell

Der Lebensmittelgroßhändler L. Stroetmann hat in Senden-Bösensell zum 1. September ein neues Handels- und Logistikzentrum eröffnet. 
Dass ab sofort etwa 100 LKW täglich das gerade eröffnete Handels- und Logistikzentrum Frische der L. Stroetmann-Gruppe ansteuern, freut nicht nur die Betreiber des neuen Zentrums. Denn das neue Logistik-Zentrum direkt an der Autobahnzufahrt zur A 43 in Bösensell spart eine Million LKW-Kilometer im Jahr und viele Fahrten zum Standort des alten Frischelagers in Münster-Mecklenbeck. „Die Lage ist für uns logistisch aber auch für die Umwelt ein Glücksfall“, freute sich Bauherr Max Stroetmann bei der Eröffnung. 
Nach 15 Monaten Bauzeit konnte die L. Stroetmann Lebensmittel SE GmbH & Co. KG, Münster, jetzt auf dem insgesamt etwa 16 Hektar großen Grundstück, das einschließlich Werkstatt und Verwaltungsräumen etwa knapp 15.600 Quadratmeter umfassende Frischdienst-Lager in Betrieb nehmen. Lagerplätze für 9.000 Euro-Paletten bieten die Hallen. An 33 Toren werden täglich etwa 100 LKW be- und entladen. Die Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach produziert an sonnigen Tagen bis zu 1.200 kWh, die etwa 50 Prozent des Gesamttagesbedarfs abdecken. Das ist etwa das 120-fache einer typischen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach eines Einfamilienhauses. An insgesamt 100 Ladepunkten werden LKW-Kühlmaschinen und Akkupacks tagsüber mit Solarstrom geladen. Bis Ende 2023 folgen weitere 18 Ladepunkte für E-PKW. Der weitere Ausbau der Versorgung mit umweltfreundlicher Energieversorgung ist geplant.