Unternehmen & Märkte

Weltweit in Bewegung

Vom Fuhrunternehmer zum Logistikdienstleister: Fiege aus Greven feiert 150-jähriges Jubiläum.
4. Mai 2023 – Weltweit gehören mehr als 23000 Mitarbeiter zum Team des Unternehmens, das die Cousins Felix Fiege und Jens Fiege seit 2014 in fünfter Generation führen. Landwirt Joan Joseph Fiege gründete das Fuhrunternehmen 1873 und erledigte zunächst kleinere Botendienste. So transportierte er mit seinem Pferdewagen Kohlen. Sein Sohn Josef Fiege und sein Enkel Josef Fiege jun. führten die Geschäfte weiter – Letzterer schaffte in den 1920er-Jahren den ersten Lkw an.
Nach dem tragischen Unfalltod von Josef Fiege jun. 1959 sprang dessen Schwester Anne Fischbach, geborene Fiege, gemeinsam mit ihrem Mann Karl ein. Sie trieben das stetig wachsende Speditionsgeschäft weiter voran. Die wegweisende Entwicklung vom Spediteur zum Kontraktlogistik-Dienstleister stießen dann die Brüder Heinz Fiege und Dr. Hugo Fiege an. Für diese Pionierleistungen erhielten sie 1992 den Deutschen Logistik-Preis und 1996 die Auszeichnung zum Ökomanager des Jahres. 1998 gründeten sie zu Ehren ihres verstorbenen Vaters die Josef Fiege Stiftung. Sie unterstützt bis heute soziale Projekte und Einrichtungen, die sich für das Wohl der Gesellschaft und der Natur engagieren.
Längst zählt Fiege zu den innovativsten Logistikdienstleistern in Europa und bietet branchenübergreifende, modulare Lösungen in den Bereichen Logistik, Real Estate, Ventures und Digital Services an. „Unsere Wurzeln liegen in Greven, zu Hause sind wir aber auch an über 130 Standorten und in 16 Ländern von Europa bis nach Asien“, erklärt Jens Fiege. Im Jubiläumsjahr richtet das Unternehmen den Blick auf die Herausforderungen und Ziele der Zukunft: „In unserer langen Geschichte hat uns stets ausgezeichnet, dass wir uns als Unternehmen immer wieder neu erfunden haben und offen für Veränderungen geblieben sind“, unterstreicht Felix Fiege.