Pressemeldungen

Hier finden Sie aktuelle Pressemeldungen zu Entwicklungen, Ereignissen und Themen rund um Ihre IHK sowie die Informationen für die Medien. Ältere Meldungen sind im Archiv abrufbar.

Die IHK nutzt die Sommerferien, um auf Bauzäunen für die vielfältigen Chancen einer dualen Ausbildung und die IHK-Ausbildungs-Hotline zu werben.

Leopold-Lucas-Straße: IHK warnt vor Verkehrsverlagerung und Akzeptanzverlust.

Neubesetzung des Servicezentrums im Werra-Meißner-Kreis. Harry Kuhlmann übernimmt die Verantwortung am Standort Eschwege.

"Wir sind enttäuscht und setzen mit der DIHK jetzt auf eine Korrektur der Pläne im weiterem parlamentarischen Verfahren.“

Im neuen Bildungspunkt in der Kasseler Innenstadt an der Treppenstraße 15 dreht sich am Donnerstag, 26. Juni, alles rund um Teilqualifikationen (TQ). Jetzt Einzelgespräche vereinbaren.

Wie gelingt es, die Fachkräfte von morgen für Berufe in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern?

Die IHK-Vollversammlung fordert in einem Positionspapier: Unternehmen brauchen keine weiteren Steuererhöhungen, dafür Stabilität und Planbarkeit.

Mit den Marburg News – Wirtschaft im Fokus startet die IHK Kassel-Marburg einen Newsletter für die Region Marburg, der die Kommunikation und den Austausch mit den Unternehmen vor Ort stärken soll.

Die bundesweite Aktionswoche findet vom 16. bis 21. Juni statt. Die IHK Kassel-Marburg lädt zu kostenfreien Vorträgen ein.

Das Land Hessen unterstützt Gaststätten im ländlichen Raum bei dringend erforderlichen Investitionen mit einem neuen Sonderprogramm.

Die Weiterbildung von Mitarbeitenden spielt eine zentrale Rolle in der digitalen Transformation von Unternehmen. Daher bietet das hessische Zukunftszentrum ZUKIPRO gemeinsam mit der IHK Kassel-Marburg Unternehmen Unterstützung in Form von kostenfreien Formaten an.

Anlässlich des heutigen Tages der Sehbehinderung weist die IHK Kassel-Marburg darauf hin, dass zum 28. Juni das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft tritt. Sie sind betroffen? Wir beraten Sie gern!

Die Wirtschaftsministerkonferenz in Stuttgart beschäftigt sich mit dem Schwerpunktthema „Mut zum Unternehmertum – Innovation und neue Wertschöpfung durch Start-ups und Unternehmensnachfolge“.

Das geplante steuerliche Investitionsprogramm soll den Standort stärken und Unternehmen entlasten.

78 Auszubildende aus 28 Ausbildungsberufen zeichnete die IHK am Freitagabend (23. Mai) für ihre hervorragenden Leistungen aus.

Wie gelingt die Energiewende auf regionaler Ebene? Um diese Frage hat sich die Premiere des „update zukunftsfest – Energiewende in Nordhessen“ im Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik in Kassel gedreht.

Die IHK Hannover und die IHK Kassel-Marburg verständigen sich auf eine länder- und IHK-bezirksübergreifende Zusammenarbeit.

Unternehmen, die in Digitalisierung, Innovation oder nachhaltige Transformation investieren möchten, können über den HessenFond finanzielle Unterstützung erhalten. Welche Fördermöglichkeiten konkret bestehen, erfahren Betriebe am 5. Juni sowie am 1. Juli.

IHK-Präsidiumsmitglied Ellen Kördel-Heinemann fordert die neue Bundesregierung auf, bei Projekten der Verkehrsinfrastruktur aufs Tempo zu drücken.

Die IHK Kassel-Marburg äußert sich kritisch zu den Sanierungsplänen der Deutschen Bahn für das Jahr 2027.

Die wirtschaftliche Stimmung in Nordhessen und Marburg hellt sich im Frühsommer 2025 leicht auf. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage.

Nina Burlafinger berichtet in der vierten Folge der KammerKlänge über ihren Weg in die Selbstständigkeit.

Unsere Webinar-Reihe vermittelt Impulse zu Themen wie E-Commerce und innovative Vertriebskanäle bis hin zu rechtlichen Aspekten.

IHK-Präsidentin fordert: In einer Welt voller Unsicherheiten sind jetzt Klarheit, Führungsstärke und entschlossenes Handeln gefragt.

Die Kampagne „Heimat shoppen“ verfolgt das Ziel, Zentren und Ortskerne zu beleben sowie die lokalen Akteure zu stärken und dafür zu sensibilisieren, wie wichtig der Einkauf vor Ort ist.

Das Webinar dreht sich am 9. Mai um „Horizont Europa: Fördermöglichkeiten für Digitalisierung, industrielle Technologien und Weltraum“.

Über die Grundlagen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) und die Umsetzung informieren zwei IHK-Webinare am 30. April und am 7. Mai.

Wie lässt sich die Energiewende in Nordhessen vorantreiben? Drei Themenblöcke stehen bei der Veranstaltung im Fokus: Strom, Wärme und Verkehr.

Umfrage: Die geplante Einführung einer Übernachtungssteuer durch die Stadt Kassel wird von vielen Unternehmen kritisch gesehen.

Zehn-Punkte-Plan: Ziel ist eine nachhaltige und nachfolgefreundliche Region, in der Frauen selbstverständlich Unternehmen übernehmen und führen.

Die IHK-Präsidentin sieht gute Ansätze, fordert jedoch mehr Konsequenz bei der Stärkung von Wirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit.

Mehr Ambition verlangen Spitzenverbände der Wirtschaft von den künftigen Koalitionspartnern. Unsere Präsidentin unterstützt diese Forderung.

Rund 500 Gäste kamen am 2. April zum IHK-Empfang, darunter Autorin Dr. Juli Zeh. Ein Thema waren die Entwicklungschancen des ländlichen Raums.

Schüler Benedikt sicherte sich im Kicker-Finale den Hauptpreis – einen Kickertisch für seine Schule.

Die fertiggestellte A 49 bringt viele Vorteile: bessere Erreichbarkeit, bessere Anbindung und dadurch massive Verringerung von Transportzeiten.

Am 26. und 27. März lädt die IHK Kassel-Marburg zu kostenfreie Workshops ein.

Désirée Derin-Holzapfel fordert nach den Sondierungsgesprächen im Bund eine zügige Einigung in den Koalitionsverhandlungen.

Die neue Webinar-Reihe richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Einzelhändler. Sie vermittelt kompakte Impulse zu den entscheidenden Zukunftsthemen der Branche – von Digitalisierung und E-Commerce über innovative Vertriebskanäle bis hin zu rechtlichen Aspekten.

IHK-Präsidentin Désirée Derin-Holzapfel verlieh Ulrich Zander die Goldene Ehrennadel für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement.

Eine Umfrage der IHK-Organisation zeigt, dass Unternehmen im Sinne der Standortsicherung von der Politik mehr Wettbewerbsfähigkeit einfordern.

Für Dienstag, 11. März, lädt die IHK Kassel-Marburg zum kostenfreien Webinar „Krise – Was nun? Sanierung, Restrukturierung und Insolvenz als Ausweg…“ ein.

Schülerinnen erhalten Einblicke in die Erfolgsgeschichten inspirierender Unternehmerinnen, die Mut machen, die Selbstständigkeit zu wagen.

Für den Kreis Waldeck-Frankenberg bietet das Netzwerk am Samstag, 22. März, von 9 bis 16 Uhr, den Workshop „Forschen mit Sprudelgas" an.

Die Grundlagen der Programmierung und Robotik auf spielerische Weise Kindern näherbringen: Das ermöglichen KUBO-Roboter aus Dänemark. Um 14 dieser Roboter für Schulen in Waldeck-Frankenberg bereitzustellen, hat die Regionalversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg über 4.000 Euro investiert.

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März lädt das Frauennetzwerk Kassel, zu dem die IHK Kassel-Marburg, die Wirtschaftsjunioren Kassel sowie das Unternehmerinnen Forum Nordhessen gehören, Frauen ein, mehr über den Weg der Unternehmensnachfolge zu erfahren.

Jetzt gilt es aufzuholen und Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit wiederherzustellen, was eine sofortige Regierungsfähigkeit voraussetzt.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr geht die Ausbildungsmesse am Freitag, 21. Februar, in die zweite Runde.

Unsere neue Standortanalyse zeigt, welche Faktoren den Unternehmen in der Region wichtig sind.

Die Funktionsweise und Anwendungsfelder von Künstlicher Intelligenz (KI) sowie die Gefahren, die sich bei ihrem Einsatz für Unternehmen ergeben können, stehen am 27. Februar im Fokus einer arbeitsrechtlichen Präsenzveranstaltung, zu der die IHK Kassel-Marburg einlädt.

Die Präsidentin der IHK Kassel-Marburg, Désirée Derin-Holzapfel, ruft kurz vor der Bundestagswahl am 23. Februar zur Stimmabgabe auf.

Die Berichtspflicht gilt seit 2023. Was bedeutet das für Unternehmen? Wo liegen die Herausforderungen? Die IHK Hessen international lädt ein.

Unsere IHK gibt Einblicke in verschiedene Gebiete der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz. Hier finden Sie die Webinare im Überblick.

Wie Unternehmen aus Nordhessen und der Region Marburg qualifizierte Fachkräfte aus Indien gewinnen können, erfahren sie in einem kostenfreien Webinar am 19. Februar.

Die wirtschaftliche Schwächephase in Nordhessen und der Region Marburg setzt sich fort.

Das neue Format bietet Unternehmen jeweils von 12 bis 12.30 Uhr kurze Impulse zu rechtlich relevanten Themen. Der dritte Teil der Webinarreihe am Mittwoch, 19. Februar, liefert Antworten auf die Frage „Abgemahnt, was nun?“.

Mit dem Exportpreis Hessen werden die Exporterfolge international tätiger Unternehmen prämiert. Bewerben Sie sich noch bis zum 3. März!

Die regionale Wirtschaft äußert sich zur neuen Studie des Zentrums für Recht und Wirtschaft des Luftverkehrs (ZFL) über den Kassel Airport.

Spannende Einblicke in das Thema KI gibt die dritte Folge des IHK-Podcasts KammerKlänge, die am 6. Februar im Freien Radio zu hören ist.

Politik muss auf allen Ebenen sofort bessere Rahmenbedingungen für mehr Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland schaffen.

Mit 750 Euro unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHK Kassel-Marburg den Wünschewagen Nordhessen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Kassel.

Wettbewerbsfähigkeit der Region stärken: IHK, HWK und VhU fordern tragfähige Lösungen für die nordhessischen Kommunen.

Kurz nach der Amtseinführung des US-Präsidenten Donald Trump beschäftigt sich unser Webinar mit den Folgen der Wahl für deutsche Unternehmen.

Ab sofort bekommen Sie Einblicke in verschiedene Themengebiete der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz. Alle Termine im Überblick.

Die IHK Kassel-Marburg lädt zu einem kostenlosen Webinar für Dienstag, 21. Januar 2025, ein.

Die IHK Kassel-Marburg hat ihre wirtschaftspolitischen Positionen zur Bundestagswahl 2025 veröffentlicht.

Das Handelsabkommen zwischen der EU und den Mercosur-Staaten bietet gerade einer Exportnation wie Deutschland wichtige strategische Chancen.

Um Wirtschaftskonflikte effizient zu lösen, hat die DIHK mit den IHKs im Dezember 2024 den neuen Schiedsgerichtshof (SGH) ins Leben gerufen.

In praxisorientierten Workshops mit Modulen zu Energie- und Ressourceneffizienz sowie Biodiversität erwerben die Auszubildenden das notwendige Wissen, um Einsparpotenziale sinnvoll zu erkennen und umzusetzen.

Die IHK Kassel-Marburg hat 523 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer verabschiedet.

Zum 1. Januar 2025 treten zahlreiche neue Gesetze, Gesetzesänderungen und Regelungen in Kraft, die Unternehmen beachten müssen.

Am 9. Dezember wurden die Spitzen-Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung aus ganz Deutschland in Berlin geehrt. Unter den Bundesbesten sind vier Auszubildende aus dem Bezirk der IHK Kassel-Marburg.

Die hiesigen Händler sind sich einig: Entscheidend ist, dass die Kaufkraft vor Ort bleibt. Dabei helfen unter anderem lokale Gutscheinsysteme.

Die IHK Kassel-Marburg begrüßt die Freigabe des Abschnitts der A44 zwischen Waldkappel und Sontra-West.

Am 3. Dezember, dem Tag der Menschen mit Behinderung, rückte das Thema Inklusion von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt in den Fokus.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Grundschule Fronhausen (Lahn) lösten im Krimilabor des Chemikums in Marburg einen spannenden Kriminalfall. Diese Besuche sind Teil der Nachwuchsförderung im MINT-Bereich.

Mit großer Mehrheit verabschiedete das Parlament der Wirtschaft die wirtschaftspolitischen Positionen der IHK-Organisation zur Bundestagswahl.