3. November 2022
Beschlüsse schnell umsetzen
Zu den aktuellen Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz sagt der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg, Dr. Arnd Klein-Zirbes:
„Wie unser aktueller Konjunkturbericht zeigt, lässt der Mix aus Ukraine-Krieg, steigendenden Energiekosten, sinkender Kaufkraft und anhaltenden Lieferengpässen die Geschäftserwartungen von Industrie, Handel und Dienstleistung in Nordhessen und dem Kreis Marburg zum Teil auf Tiefstände einbrechen. Über alle Branchen hinweg ist die Stimmung auf dem schlechtesten Wert seit der Finanzkrise 2009. Das zeigt der IHK-Klimaindex in Höhe von 74,4 Punkten.
Jede Maßnahme, die die Last der hohen Gas- und Strompreise von den Schultern der Wirtschaft nimmt, hilft dabei, unsere Volkswirtschaft und Wirtschaftsstruktur durch diese Zeiten zu führen. Entscheidend für den Erfolg der Maßnahmen ist, dass sie so schnell wie möglich die Unternehmen erreichen und unmittelbar wirken – je früher, desto besser.
In dieser Situation mit sich überlagernden Krisen sollten wir weiterhin gemeinsam alles dafür unternehmen, um die Struktur unseres Wirtschafts- und Industriestandorts zu schützen – ihr verdankt unsere Gesellschaft schließlich ganz wesentlich ihren Wohlstand.“
Auf www.ihk.de/kassel-marburg hat die IHK Kassel-Marburg Wissenswertes rund um die Energiekrise zusammengestellt, unter anderem was Unternehmen bei der Brennstoffumstellung (Fuel Switch) beachten müssen