24. Januar 2024

IHK wirbt mit Kasseler Straßenbahn

Mit der Botschaft „Was wir mal werden wollen“ wirbt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg jetzt auf einer Straßenbahn in Kassel für die duale Berufsausbildung und ihren YouTube-Kanal „AzuPOV – Ausbildung interaktiv“.
Sie beteiligt sich damit an der bundesweiten Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“ der IHK-Organisation. Die Straßenbahn wurde am Mittwoch, 24. Januar, auf dem Betriebshof Kassel-Wilhelmshöhe der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG) im Beisein von IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan, IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes und Dr. Olaf Hornfeck, Vorstand der KVG und Städtische Werke vorgestellt.
„Junge Menschen für die duale Ausbildung zu begeistern, liegt uns Unternehmerinnen und Unternehmern am Herzen. Ohne qualifizierten Nachwuchs können wir die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit unseres Standorts nicht sichern“, sagt IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan. „Eine Berufsausbildung bietet vielfältige Karrierechancen und steht einem akademischen Abschluss in nichts nach. Die Vorteile einer Ausbildung sind vielen Schulabgängern kaum bekannt, das muss sich ändern.“ Die Straßenbahnwerbung mache deutlich, was Ausbildung macht: „Erfolgreich, unabhängig, stolz, wertgeschätzt, selbstbewusst, happy.“
Viele Unternehmen suchen derzeit Nachwuchskräfte für das kommende Ausbildungsjahr, auch in Nordhessen und der Region Marburg. „Qualifizierte Fachkräfte der Babyboomer-Generation gehen jetzt und in den kommenden Jahren in den Ruhestand und hinterlassen große Lücken in den Unternehmen unserer Region. Für junge Menschen ergeben sich daraus hervorragende Perspektiven“, betont der IHK-Präsident.
„Als regionale Wirtschaft machen wir die Azubi-Marketingkampagne der IHK-Organisation bekannt. Dabei stehen unsere eigenen IHK-Angebote wie die Bildungsberatung und unser YouTube-Kanal ‚AzuPOV‘ im Mittelpunkt“, unterstreicht IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes. „Mit der KVG kommt die Kampagne jetzt buchstäblich in Fahrt. Mit der Straßenbahn haben wir einen guten Hingucker, der auch Eltern und Großeltern erreicht.“
„Ausbildung ist ein Thema, das auch uns, der kommunalen Unternehmensgruppe KVV, sehr am Herzen liegt“, betont KVG- und Städtische-Werke-Vorstand Dr. Olaf Hornfeck. „Wir bieten derzeit Ausbildungen in elf Berufsfeldern, die klassische Ausbildung ebenso wie das duale Studium. Durch die vielen Unternehmen, die zur KVV-Gruppe gehören, darunter die KVG, die Städtischen Werke, die NSG und die Bäderbetriebe, bieten wir jungen Menschen ein breites Spektrum an Wissen und Erfahrung in zahlreichen Berufsfeldern und Unternehmen.“
Die Unternehmen der KVV-Gruppe eine, dass sie für Menschen in Kassel und der Region Lebensqualität bieten, zum Beispiel durch öffentlichen Nahverkehr, Strom-, Wärme- und Wasserversorgung, den Bau von Glasfasernetzen, den Betrieb von Bädern und Telekommunikation. „Sie alle erfüllen wichtige gesellschaftliche Aufgaben mit Perspektive“, sagt Dr. Olaf Hornfeck. „Damit dies so bleibt und Mobilitäts- und Energiewende sowie die Digitalisierung vorangetrieben werden können, laden auch wir motivierte junge Menschen ein, bei uns einzusteigen. Auch deshalb wünschen wir der IHK-Ausbildungsbahn viel Erfolg und gute Fahrt.“
Mit Beginn der bundesweiten Ausbildungskampagne der IHK-Organisation im März 2023 hat die IHK Kassel-Marburg einen eigenen YouTube-Kanal „AzuPOV“ (ihk.de/kassel-marburg/azupov) gestartet, um potenzielle Auszubildende zielgruppengerecht zu erreichen. Dort werden Berufsbilder durch kurze, interaktive Videos erlebbar gemacht. Mittlerweile wurde mit dem Videoclip zur Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung der 14. Kurzfilm veröffentlicht. Aktuell verzeichnet der Channel über 340.000 Views.