14. März 2024

Girls'Day – #IchWerdeChefin

Der bundesweite Girls’Day, der am 25. April stattfindet, soll das Interesse von Mädchen für MINT-Berufe wecken, die immer noch eher von Jungen ausgewählt werden, und so ihre beruflichen Möglichkeiten erweitern.
Gemeinsam mit Nachfolgerinnen und Gründerinnen aus der Region macht die IHK Kassel-Marburg Mädchen und jungen Frauen auch das Unternehmertum schmackhaft. Unter dem Motto #Ich werde Chefin gewinnen Schülerinnen einen Einblick in die Laufbahnen unserer Unternehmerinnen – erzählt werden Erfolgsgeschichten von Frauen, die Mut machen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.
Unter anderem besuchen Schülerinnen Nina Rautenkranz bei der H&N Rautenkranz GbR und unterstützen sie bei der Herstellung von Milchprodukten. Manche verbringen einen Tag mit Unternehmensberaterin Sonja Trieschmann von der Müller + Partner Unternehmensberatung und tauchen im Live Action Role Play interaktiv in das Thema Unternehmensnachfolge ein. Auch bei der IHK Kassel-Marburg schnuppern einige in den Berufsalltag hinein.
Den Girls’Day gibt es seit mehr als 20 Jahren. Der Aktionstag richtet sich an Mädchen von der 5. bis zur 13. Klasse. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.girls-day.de