International
Aktuell
International
Seminar: Zahlungsabsicherung durch Akkreditive am 10. Oktober
Im Akkreditiv-Seminar am 10. Oktober in der IHK Hannover werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand praktischer Beispiele und unter Nutzung von Originalformularen mit der Abwicklung von Akkreditivgeschäften vertraut gemacht.
International
Seminar: Verträge für Importgeschäfte richtig gestalten
Ein Seminar am 27. September in der IHK informiert über wichtige Fragen, die bei der Anfertigung internationaler Einkaufsverträge wichtig sind. Themen sind u.a. die Chancen des UN-Kaufrecht, Zahlungsbedingungen, die Bedeutung von Akkreditiven, Schiedsgerichtsbarkeit und neu die Berücksichtigung des LkSG.
International
Brexit: Ausfuhr von Pflanzen und pflanzlichen Erzeugnissen
Großbritannien hat am 29. August das finale „Border Target Operating Model (BTOM)“ zur Ausfuhr von Pflanzen und pflanzlichen Erzeugnissen aus der Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht. Informationen zu den neuen Regeln und dem Zeitplan:
International
Lieferkettengesetz: Berichtspflicht Fragebogen auch als PDF-Dokument
Im Rahmen des neuen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) sind Unternehmen, die unter den Anwendungsbereich des Gesetzes fallen, verpflichtet, jährlich einen Bericht elektronisch zu versenden und zu veröffentlichen. Den Fragebogen gibt es nun auch als PDF-Version.
International
A1-Bescheinigung: Antragstellung in neuem Meldeportal
Am 4. Oktober startet das neue „SV-Meldeportal“, das ab 1. März 2024 das bisherige Portal sv.net vollständig ersetzen wird. Sv.net wird dann abgeschaltet. Über das Meldeportal können zum Beispiel A1-Bescheinigungen beantragt werden, die für die Mitarbeitendenentsendung benötigt werden.
International
Workshop: Marktchancen in Österreich entdecken
Österreich ist aufgrund der hohen Kaufkraft, der räumlichen Nähe sowie der Wirtschaftsstruktur ein interessanter Markt für deutsche Produkte und Dienstleistungen. Ein Präsenzworkshop am 11. Oktober in der IHK informiert über Geschäftschancen für deutsche Unternehmen.
International
Seminar: Verträge für Importgeschäfte richtig gestalten
Ein IHK-Seminar am 27. September informiert über wichtige Fragen, die bei der Anfertigung internationaler Einkaufsverträge wichtig sind. Themen sind etwa die Chancen des UN-Kaufrecht, Zahlungsbedingungen, Akkreditive, Schiedsgerichtsbarkeit und das Lieferkettengesetz.
International
Verträge bei internationalen Mitarbeitereinsätzen
Im Webinar zur Vertragsgestaltung bei internationalen Mitarbeitereinsätzen werden rechtliche Besonderheiten eines Auslandseinsatzes diskutiert, die in einem deutschen Anstellungsvertrag in der Regel nicht abgebildet sind. Das Webinar findet statt am 7. und 8. September, jeweils von 9 bis 12.30 Uhr.
Ukraine
IHK Hannover und hannoverimpuls reisen im November mit Unternehmerdelegation zur Messe „Rebuild Ukraine“ nach Warschau
Und auch Niedersachsen ist mit einem Informationsstand auf der Rebuild Ukraine vertreten. Die IHK Hannover und hannoverimpuls reisen mit einer Unternehmerdelegation vom 13. bis 15. November zur Messe „Rebuild Ukraine“ nach Warschau. Vernetzung und Austausch mit am Wiederaufbau der Ukraine Beteiligten sowie B2B-Gespräche stehen im Fokus des Messebesuchs. Anmeldungen sind jetzt möglich:
International
Business Roundtable auf Hydrogen Conference & Expo in Bremen
Auf der Hydrogen Conference & Expo in Bremen wird bei einem Business Round Table über Potenziale von grünem Wasserstoff diskutiert. Die Veranstaltung findet am Eröffnungstag der Messe am 27. September von 11.00 bis 12.30 Uhr auf dem Messegelände statt. Anmeldung und weitere Informationen:
International
Geschäfte mit Äthiopien: Leitfaden für den Handel
Die neue GTAI-Publikation „Zoll und Einfuhr kompakt: Äthiopien“ informiert über Einfuhrverfahren, Abgaben sowie Verbote und Beschränkungen. Der aktuelle Leitfaden kann kostenlos heruntergeladen werden.
Nordamerika
In Zukunft Kanada?
Ahornblatt oder Sternenbanner? Kanada oder USA? 38,5 Mio. Kanadier versus 338,3 Mio. Amerikaner. Ein BIP von 2,3 Bio. US-Dollar versus 26,2 Bio. US-Dollar. Die Wahl fiel deutschen Unternehmen in der Vergangenheit nie schwer. Heute schon. Und es heißt immer öfter: Kanada.
International
Förderprogramm für grüne Wasserstoffprojekte: H2Uppp
H2Uppp, das International Hydrogen Ramp-up Programm des Bundeswirtschaftsministeriums, lädt deutsche und europäische Unternehmen ein, sich mit ihren Ideen für grüne Wasserstoffprojekte zum Markthochlauf in ausgewählten Schwellen- und Entwicklungsländern zu bewerben. Die Details:
International
Brexit: CE-Kennzeichnung bleibt gültig
Die britische Regierung hat am 1. August entschieden, die CE-Kennzeichnung unbegrenzt auch über das Jahr 2024 hinaus für viele Produkte anzuerkennen. Für welche Produkte dies gilt, und wo Sonderregeln gelten:
International
Lieferkettengesetz: Handreichung für KMU und Zulieferer
Kleine und mittlere Unternehmen fallen selbst nicht unter das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), können als Zulieferer aber damit in Berührung kommen. Zwei neue Handreichungen des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) geben Orientierung.
International
Grüner Punkt in Frankreich keine Pflicht mehr!
In Frankreich ist der seit April 2021 vorgesehene Gebührenaufschlag für Verpackungen, die mit dem Grünen Punkt gekennzeichnet sind, nicht rechtmäßig. Der Grüne Punkt ist dort ohne Einschränkung möglich, jedoch keine Pflicht mehr. Dies teilte die AHK Frankreich mit. Details:
International
Kooperationsbörse Smart Mobility & Smart Logistics in Hamburg
Am 2. November findet in der Handelskammer Hamburg eine Kooperationsbörse im Bereich Smart Mobility & Smart Logistics mit estnischen Unternehmen statt. Estland gilt als hochdigitalisiert, technologiebegeistert und ist regelmäßig ganz vorn bei der PISA-Studie.
International
Webinarreihe Südliches Afrika: Geschäftschancen in Sambia
Investment, Absatzgeschäft, aktuelles Geschäftsklima: Sambia gilt als stabil mit guter Infrastruktur. Am 29. August veranstaltet die AHK für das Südliche Afrika ein kostenloses Webinar zu Geschäftschancen im Land; das Webinar ist Teil der Veranstaltungsserie „Exploring Southern Africa“.
International
Workshop: Marktchancen in Österreich
Der Workshop informiert über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Österreich, rechtliche Fallstricke und die nicht zu unterschätzenden Mentalitätsunterschiede. Zudem werden konkrete Maßnahmen für einen zielgerichteten Markteinstieg bzw. den Ausbau eines bestehenden Geschäfts vorgestellt.
Finanzierung und Förderung im Auslandsgeschäft
Altbekannt doch voll im Trend: Exportkreditversicherungen und Investitionsgarantien des Bundes
Resiliente Lieferketten, Diversifizierung, Friendshoring oder Klimawandel – in diesen Zeiten stehen staatliche Exportkreditversicherungen und Investitionsgarantien bei vielen Unternehmen hoch im Kurs. Neu seit Anfang Juli: Small-Ticket-Finanzierungen. Wir haben recherchiert und interviewt. Das Ergebnis:
Dienstreisen und Entsendungen
US Business Brunch: Dienstreisen und Entsendungen in die USA
Visa, Esta, US-Recht oder deutsches Recht? Dienstreisen und Entsendungen in die USA sind in vielen Unternehmen gang und gäbe. Ein Selbstläufer sind sie damit noch lange nicht. Informationen rund um Einreise und Tätigkeit liefert der Business Brunch am 12. September.
Interkulturelle Unterschiede
Online-Workshop: Are you ready? Präsentationen und Gespräche vor US-Publikum
Präsentationen vor US-Publikum sind mehr Theaterstück als Vortrag. Auf zu präzise Fakten sollte zugunsten einer überzeugenden Story verzichtet werden. Weitere Tipps für erfolgreiche Verkaufsgespräche in unserer Serie „Working with Americans“, zu der vom 28. bis 30. August auch ein Online-Workshop angeboten wird.
International
Markterkundungsreise Kamerun Lebensmittelindustrie
Interesse an Kamerun? Vom 9. bis zum 13. Oktober können Sie an einer Markterkundungsreise teilnehmen. Es geht um Nahrungsmittel-, Verpackungs-, Kühl- und Lagertechnik. Organisiert wird die Reise unter anderem von der neuen AHK Côte d´Ivoire, der Auftrag kommt vom Bundeswirtschaftsministerium.
International
Markterkundungsreise Philippinen zum Thema Landtechnik
Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft findet vom 12. bis 17. Oktober eine Markterkundungsreise zum Thema Landtechnik auf die Philippinen statt. Anmeldeschluss ist der 11. August:
Lateinamerika
Partner der Wahl: EU und Lateinamerika sowie die Karibik
Es gibt eine neue Agenda zur Stärkung der Partnerschaft der EU mit Lateinamerika und der Karibik. Vorgestellt wurde sie am 7. Juni in Brüssel. Die Themen: politisches Engagement, Förderung von Handel und Investitionen und der Aufbau nachhaltigerer, gerechterer und vernetzter Gesellschaften durch Global Gateway-Investitionen.
International
Bundesregierung startet „Plattform Wiederaufbau der Ukraine“
Die Bundesregierung hat eine Plattform gestartet, um den Wiederaufbau der Ukraine zu unterstützen. Die „Plattform Wiederaufbau Ukraine“ der zeigt das breit gefächerte deutsche Förderangebot, vernetzt ukrainische Nachfrage und Angebot mit deutschen Interessenten.
International
Deutsche Unternehmen im Ausland wieder verhalten optimistisch
Die deutschen Unternehmen blicken an ihren internationalen Standorten positiver in die Zukunft als noch im Herbst 2022. Der Optimismus ist aber noch sehr gedämpft. Das zeigen die Auswertungen des neuen aktuellen AHK World Business Outlook.
International
Türkische Hersteller von Baumaterialien stellen sich vor
Die Union der türkischen Kammern und Warenbörsen hat eine Webseite aller Hersteller aus der Baustoffbranche online gestellt. Dort finden niedersächsische Interessenten ein breit gefächertes Angebot an Baumaterialien.
International
Geschäftsmöglichkeiten auf den Philippinen
Die Philippinen bieten auch Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen. Durch die hohe Importabhängigkeit stehen dabei Absatzchancen bei hochwertigen Konsumgütern und Maschinen, beim Ausbau der Infrastruktur, im Tourismus- und Gesundheitssektor und bei erneuerbaren Energien im Fokus.
Lateinamerika
Brasilien: Viele Vorschusslorbeeren. Große Erwartungen. Was kommt jetzt?
Die Vorschusslorbeeren für Präsident Lulas „neues“ Brasilien sind riesig. Mehr als 100 Tage ist er nun im Amt, deutsche Politiker geben sich seitdem die Klinke in die Hand, die Wirtschaft hält ihnen die Türen auf. Ob die Potenziale geschöpft werden können, erörtert das Wirtschaftsforum „Comeback in Lateinamerika“ am 4. Mai in der IHK.
International
Brexit: Neue Importvorgaben im Vereinigten Königreich
Die Einführung der vollständigen Zollkontrollen für Waren aus der EU ist bereits mehrmals verschoben worden. Der DIHK informiert über einen neuen Zeitplan für gesundheitspolizeiliche und pflanzenschutzrechtliche Kontrollen an den britischen Grenzen, die ab Oktober 2023 schrittweise eingeführt werden.
International
Brexit: UKCA-Kennzeichnung - Roundtable mit britischer Regierung in Berlin
Nach dreimaliger Verlängerung soll die Kennzeichnungspflicht mit einem UKCA-Kennzeichen nun endgültig Anfang 2025 für die meisten Produkte wirksam werden. Für Juni plant das BMWK eine Informationsveranstaltung mit der britischen Regierung. Interessierte Unternehmen sollen sich melden.
Steuerrecht in den USA
Auf ein Gespräch zum Thema Steuern im US-Geschäft
Ob Geschäfte deutscher Unternehmen in den USA steuerpflichtig sind oder nicht, warum sie es manchmal nur in bestimmten Bundesstaaten sind und in anderen nicht, ist für das durchschnittliche Unternehmen nicht immer ersichtlich. Erste Tipps zum Thema Steuern im US-Geschäft.
International
Lieferkettengesetz: BAFA veröffentlicht aktualisierten Berichtsfragebogen
Das BAFA hat die digitale Eingabemaske für Unternehmen veröffentlicht, die nach dem Lieferkettengesetz (LkSG) berichtspflichtig sind. Die Berichte der Unternehmen werden über diese Eingabemaske erstellt und an das BAFA übermittelt.
Türkei
Krisenregion Gaziantep: Unternehmen suchen Geschäfts- und Vertriebskontakte
Die vom Erdbeben in der Türkei betroffenen Unternehmen in der Region Gaziantep bemühen sich, ihre geschäftlichen Aktivitäten fortzuführen – auch in Niedersachsen: Hier suchen die türkischen Firmen nach Absatzmöglichkeiten für die verschiedensten Produkte – von Lebensmitteln bis Baumaterialien!
International
Sourcing-Potenziale in den ASEAN-Ländern
Für Unternehmen, die ihre Lieferketten neu aufstellen wollen, bieten die ASEAN-Länder gute Ergänzungen oder Alternativen. Eine Broschüre von GTAI zeigt die Potenziale auf. Dabei überraschen einige Bereiche bei der Bedeutung, die sie bereits heute für die internationalen Wertschöpfungsketten haben.
International
Handelshürden setzen deutsche Betriebe zunehmend unter Druck
Handelshemmnisse in aller Welt machen den international tätigen deutschen Unternehmen zunehmend zu schaffen. Dies zeigt eine Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) bei rund 2.400 auslandsaktiven Unternehmen mit Sitz in Deutschland.
Mittel- und Südamerika
Lateinamerika – viel attraktiver als gedacht
Lateinamerika steht derzeit im Fokus der deutschen Wirtschaftspolitik. Man braucht neue Partner. Lateinamerika wäre ein guter. Auch für kleine und mittlere Unternehmen. Ein Abwarten auf einfachere Marktbedingungen wäre keine gute Idee.
International
Webinarreihe: Grüner Wasserstoff in der internationalen Zusammenarbeit
Rund 2,5 Mrd. Euro will Deutschland in den nächsten Jahren in eine neue, globale und grüne Wasserstoffwirtschaft investieren. Das bietet neue Geschäftschancen in den unterschiedlichen Wertschöpfungsschritten grünen Wasserstoffs. Eine vierteilige Webinarreihe informiert. Los geht es am 23. März:
International
Verpackungsregelungen in Europa im Überblick
Bagatellgrenzen, Meldepflichten, Recyclingquoten: Wie die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union die novellierte EU-Verpackungsrichtlinie umgesetzt haben und was in weiteren europäischen Ländern gilt, beschreibt die Deutsche Industrie- und Handelskammer in einer frisch überarbeiteten Veröffentlichung.
International
ÄGYPTEN: ACI FÜR LUFTFRACHT ERNEUT VERSCHOBEN
Die AHK Ägypten meldet, dass der ägyptische Finanzminister Mohamed Maait am 21. November die erneute Verlängerung der Testphase des ACI-Systems für Luftfracht bekanntgegeben hat. Die verpflichtende Registrierung und Nutzung, die am 1. Januar 2023 beginnen sollte, ist damit verschoben.
International
Verpackungen in der EU: Änderungen für 2023
Zum 1. Januar 2023 treten in einigen Ländern der EU neue Regeln für Verpackungsentsorgung und Kennzeichnung in Kraft. Hintergrund ist das auf europäischer Ebene eingeführte Prinzip der erweiterten Herstellerverantwortung. Die Deutschen Auslandshandelskammern (AHK) in den jeweiligen Ländern, haben die Regeln zusammengefast und bieten Unterstützung bei der Umsetzung an.
International
Dänemark: Herstellerverantwortung für Tabakprodukte mit Filter
Seit diesem Jahr gilt in Dänemark eine erweiterte Herstellerverantwortung für Tabakprodukte. Bis spätestens zum 1. Juni 2023 müssen sich dänische Hersteller, Importeure, sowie ausländische Unternehmen, die Internethandel in Dänemark betreiben, in ein entsprechendes Register eintragen. Die Details:
International
Ägypten: Ende der Akkreditivpflicht zum 1. Januar 2023 bestätigt
Die ägyptische Zentralbank hat die Pflicht zur Verwendung eines Akkreditivs (Letter of Credit, LC) zur Zahlungsabwicklung bei Einfuhren nach Ägypten zum 1. Januar 2023 vollständig aufgehoben. Damit sind andere Zahlungswege wie zum Beispiel Vorkasse wieder möglich.
Interkulturelle Kompetenz im Geschäft
Working with Americans. Was Lieschen Müller sagt und Jane Doe denkt.
Die USA sind kein Exot, aber dennoch anders: Die Klischees der Macher und Denker, der Diplomaten und Realisten, Verkäufer und Techniker kommen nicht von ungefähr und sind im Geschäftsalltag omnipräsent. Ein Beitrag dazu hier. Ein Workshop dazu findet vom 28. - 30. August 2023 statt.
International
Digitalisierung in der EU: Deutschland weiter im Mittelfeld
In ihrem Index für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft erfasst die EU-Kommission jährlich die Entwicklung der EU-Länder bei der Digitalisierung. Deutschland steht auf Platz 13 und hat Nachholbedarf bei den Themen Glasfaseraufbau und Anbindung ländlicher Gebiete.
International
Zentrales Entsendeportal für Transportunternehmen
Seit Februar 2022 können Entsendungen von Personal von Transportunternehmen zentral auf einer Online-Plattform der Europäischen Kommission gemeldet werden. Das Portal ersetzt die Nutzung der nationalen Plattformen im Falle des Personen- und Gütertransportgewerbes.
International
Lohn- und Lohnnebenkosten in Vietnam
GTAI hat seine Übersicht über den Arbeitsmarkt und die Lohn- und Nebenkosten in Vietnam neu veröffentlicht. Demnach steigert die hohe Zahl an jungen, bildungsorientierten Menschen die Attraktivität Vietnams als Produktionsstandort.