09.01.2024

Ehrenmedaille für Dr. Heinrich Strunz

IHK zeichnet Vizepräsidenten a.D. für Verdienste um die regionale Wirtschaft aus

Im Rahmen des IHK-Neujahrsempfangs wurde der frühere IHK-Vizepräsident Dr. Heinrich Strunz mit der Ehrenmedaille der IHK für Oberfranken Bayreuth geehrt. Die Medaille gilt aus Auszeichnung für Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die oberfränkische Wirtschaft verdient gemacht haben.

Als geschäftsführender Gesellschafter der LAMILUX Heinrich Strunz Holding GmbH & Co. KG führte Dr. Strunz das Familienunternehmen seit 1985 gemeinsam mit seiner Frau Dorothee in dritter Generation, bevor es 2023 in die Hände der vierten Generation übergeben wurde. Der gemeinsame Weg von Dr. Strunz und der IHK begann bereits 1989, als er ins IHK-Gremium Hof in die Wahlgruppe Industrie gewählt wurde. Dieses Gremium führte er ab 2003 neun Jahre lang als stellvertretender Vorsitzender und weitere zehn Jahre als Vorsitzender. Seit 20 Jahren gehört Dr. Strunz der IHK-Vollversammlung an, von 2012 bis 2022 war er IHK-Vizepräsident. Auch in diversen Fachausschüssen war er aktiv, wirkte unter anderem an der Gründung des IHK-Innovationsausschusses mit.

Engagement weit über das Unternehmen hinaus

„Die Bandbreite seines Engagements konzentriert sich aber nicht nur auf die IHK und sein Unternehmen, sondern reicht weit darüber hinaus“, sagte der amtierende IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des IHK-Gremiums Hof, Michael Bitzinger, in der Laudatio. Eine anlässlich des 100. LAMILUX-Jubiläums errichtete Familienstiftung verfolge das Ziel, die Region Hochfranken und deren Menschen zu fördern und nachhaltig zu stärken. „Die Nachwuchsförderung steht dabei im Mittelpunkt – ein Herzensthema von Dr. Strunz.“

So unterstützte und initiierte er zahlreiche Projekte in enger Zusammenarbeit mit Schulen und Hochschulen, engagierte sich für Vereine und Institutionen im sozialen und sportlichen Bereich und förderte das hochfränkische Standortmarketing. Auch die Förderung und Pflege der Hochschullandschaft habe bei LAMILUX Tradition. Die Auszeichnung mit dem Deutschen Bildungspreis, der bedeutendsten Würdigung unternehmerischer Leistungen im Aus- und Weiterbildungsbereich in Deutschland, erhielt LAMILUX für sein Ausbildungskonzept EDUCATION for EXCELLENCE®.

„Unternehmer mit Leib und Seele“

„Dr. Heinrich Strunz ist Unternehmer mit Leib und Seele“, so Michael Bitzinger. „Verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln, vorausschauendes Denken für ein gesundes und solides wirtschaftliches Wachstum, ein transparenter Umgang mit Kunden, Zulieferern und Mitarbeitern sowie ein bewusster Umgang mit den natürlichen Ressourcen – diese Grundsätze hat er nicht nur in seinem Unternehmen gelebt, sondern zu jeder Zeit, auch in der IHK.“

In seinen Dankesworten betonte Dr. Heinrich Strunz, dass es ihm neben dem Unternehmersein immer ein Anliegen und eine große Freude gewesen sei, der Allgemeinheit, der Region und den Menschen, die hier leben, etwas zurückzugeben. Das ehrenamtliche Engagement in der IHK habe hierfür viele Möglichkeiten geboten.