IHK-Ehrenamtskongress Berufliche Bildung: IHK ehrt ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer

Rostock, 8. Dezember 2023. Sie helfen Menschen beim Start ins Berufsleben, sie motivieren, begeistern, nehmen Prüfungsängste: Berufspraktikerinnen und Berufspraktiker, die sich bei der IHK zu Rostock ehrenamtlich als Prüferinnen und Prüfer für die duale Ausbildung engagieren. IHK-Präsident Klaus-Jürgen Strupp brachte es beim IHK-Ehrenamtskongress Berufliche Bildung am 7. Dezember 2023 in der Stadthalle auf den Punkt: „Sie sind eine tragende Säule der dualen Ausbildung!“
Beim IHK-Ehrenamtskongress, der ein umfangreiches Fachprogramm mit Vorträgen und Workshops zur Qualifizierung bot, hat die IHK zu Rostock Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler der IHK zu Rostock, die seit 30 Jahren prüfen, geehrt. Dazu gehören Prüferinnen und Prüfer ebenso wie Schlichterinnen und Schlichter oder Prüfungsaufsichten.
„Ohne den Einsatz der Ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer wäre die Arbeit der IHK nicht zu stemmen“, sagte IHK-Präsident Strupp.
Er betonte die zentrale Rolle, die den ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern für die Sicherstellung der Qualität der beruflichen Aus- und Weiterbildung zukommt. Prüferinnen und Prüfer, die seit zehn und 20 Jahren für die IHK im Einsatz sind, hatten ihre Ehrenurkunde im Vorfeld des Kongresses auf dem Postweg erhalten.
982 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer hat die IHK zu Rostock in der laufenden Berufungsperiode berufen. Diese nehmen Prüfungen in der Ausbildung und Weiterbildung sowie Sachkundeprüfungen ab.
„Durchschnittlich 50 Stunden pro Jahr setzen Sie sich für die Abnahme von Prüfungen ein, hinzu kommt noch die Zeit für Korrekturen der schriftlichen Prüfungsleistungen“, hob der IHK-Präsident hervor.
Er appellierte an die Anwesenden für das Prüferehrenamt zu werben, denn: 2024 beginnt die neue Berufungsperiode bis 2029 für Prüferinnen und Prüfer. „Auch das ist Teil der Selbstverwaltung der Wirtschaft“, so der IHK-Präsident, „aus der Wirtschaft für die Wirtschaft“. 
Mit Freude wies Berit Heintz, Leiterin des Geschäftsbereiches Aus- und Weiterbildung bei der IHK zu Rostock, auf die Ergebnisse der neuesten Weiterbildungserfolgsumfrage hin:
„Die überwiegende Zahl der Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildungs-prüfungen gibt an, beruflich davon profitiert zu haben – 90 Prozent würden sich wieder dafür entscheiden.“ 
Gern vermittelt die IHK zu Rostock Kontakte zu Prüferinnen und Prüfern, die von ihren Erfahrungen während der vergangenen Jahrzehnte berichten – auch als Inspiration für künftige Interessierte.