„Keine Sorge, die tun was”: IHKs starten nächste Runde ihrer Ausbildungskampagne

Rostock. Während mehrere hunderttausend junge Menschen erst kürzlich in ihre Ausbildung gestartet sind, läuft schon die Bewerbungsphase für die nächste Generation. Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) und die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) begleiten diesen wichtigen Moment erneut mit einer bundesweiten Kampagne, die Lust auf Ausbildung macht – frisch, frech und direkt am Puls der Zielgruppe.
Mit Claims wie „Keine Sorge, die tun was.“, „Nicht fake, aber fähig.“ oder „Ihr könnt uns mal, was beibringen.“ setzen die IHKs klare Signale: Die duale Ausbildung bietet echte Perspektiven – für junge Leute ebenso wie für Betriebe, die noch viele offene Plätze zu besetzen haben.

Kampagne kommt im Alltag an

Die diesjährige Runde setzt auf die Mischung: klassische Großplakate in den Städten, digitale Screens an Bahnhöfen und in Einkaufszentren. Wer während der vergangenen Tage oder diese Woche in Rostock in einer Bäckerei war, findet im besten Fall seine Brötchen in einer Tüte mit dem Kampagnendesign und dem Spruch „Sei kein Krümel.“ oder „Brotal gut ausgebildet.“ Die Botschaften landen dort, wo man sie nicht erwartet – direkt im Alltag, in den Händen potenzieller Azubis und auf den Frühstückstischen ihrer Familien.

Social Media begeistert Millionen

Parallel läuft die Kampagne dort, wo Jugendliche täglich unterwegs sind: auf TikTok, Instagram & Co. Der Kanal „die.Azubis“ zählt inzwischen über 75.000 Abonnentinnen und Abonnenten und mehrere hundert Millionen Views. Hier erzählen 28 echte Azubis und eine Ausbilderin ihre Geschichten – authentisch, nahbar und erfolgreich. Das Ergebnis: ein wachsendes Community-Feeling und jede Menge Motivation, den eigenen Weg über die Ausbildung zu gehen.

Regionale Aktionen runden das Bild ab

Neben den bundesweiten Werbemaßnahmen bringen die IHKs das „Lebensgefühl Ausbildung“ auch direkt in die Regionen: durch Beratungsangebote in Schulen und auf Azubi-Messen wie beispielsweise die Jobfactory am 10. und 11. Oktober 2025 in Rostock, auf der die IHK zusätzlich zu den anderen Ausbildungsberatungen einen Marktplatz „Maritime Wirtschaft“ initiiert hat. Beim „Tag der Ausbildung in Unternehmen“ am 19. November 2025 besuchen Schülerinnen und Schüler mit ihren Schulklassen im ganzen IHK-Bezirk Unternehmen, die Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen und sich am Tag der Ausbildung beteiligen.
Die IHK zu Rostock berichtet bei Instagram, Facebook und LinkedIn sowie auf ihrer Homepage über ihre Aktivitäten rund um die Ausbildung.

Ausbildung macht mehr aus uns

Mit der Kampagne schaffen die IHKs nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch ein neues Bewusstsein für die Bedeutung der Ausbildung – und bringen das zusammen, was zusammengehört: Jugendliche und Unternehmen.
Weitere Informationen zur IHK-Kampagne „Ausbildung macht mehr aus uns" auf den Internetseiten der IHK zu Rostock, oder direkt unter: www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de