03.11.2022
IHK für Oberfranken Bayreuth warnt vor neuen Phishing-Mails
Die IHK für Oberfranken Bayreuth warnt erneut vor Phishing-Mails. Eine "IHK Deutschland" schreibt aktuell auch in Oberfranken Unternehmen an mit der Aufforderung, ihre im Handelsregister falsch eingetragene Telefonnummer zu korrigieren. Bei Zuwiderhandlung wird ein Bußgeld in Höhe von 2.000 Euro angedroht. "Dies ist wieder ein Versuch, Unternehmen durch Phishing zu schaden", so IHK-Pressesprecher Peter Belina. "Wenn Sie eine solche E-Mail erhalten, löschen Sie diese bitte umgehend und klicken Sie den Link nicht an."
Dass es sich um eine Phishing-Mail handelt, erkennt man in diesem Beispiel an mehreren Fakten, so Belina. Zum einen gebe es keine "IHK Deutschland", auch bei der E-Mail-Adresse
support@mein-ihk.de handelt es sich um eine Fälschung, ebenso die Internet-Adresse, die man zur Korrektur seiner Daten verwenden soll:
http://kopballen.com.
Hinzu kommt, dass eine IHK keine Prüfungen auf Anforderung der Finanzbehörden durchführt und die Pflege des Handelsregisters durch die Handelsregistergerichte durchgeführt wird und nicht durch die IHKs. Außerdem gehören Telefonnummern nicht zu den Pflichtangaben im jeweiligen Handelsregistereintrag.