22.05.2026
Demokratie leben – IHK-Mitglieder wählen ihre Vertretung
Rückgrat der Wirtschaft: Ehrenamtliches Engagement im IHK-Gremium Kulmbach
Alle fünf Jahre wählen die aktuell rund 54.000 Mitglieder der IHK für Oberfranken Bayreuth ihre 270 Vertreterinnen und Vertreter in die acht regionalen IHK-Gremien, darunter 30 im IHK-Gremium Kulmbach. Auch wenn die Wahl erst im Januar 2027 ansteht, startet sie eigentlich bereits jetzt.
"Am 23. Mai, dem Festtag unseres Grundgesetzes, wird uns wieder bewusst, dass Demokratie, Mitgestaltung und Einsatzbereitschaft unersetzlich für unsere Gesellschaft sind., betont Michael Otte, Vorsitzender des IHK-Gremiums Kulmbach. Deshalb findet deutschlandweit auch erstmals der 'Ehrentag' statt, ausgerufen von Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.
Oberfrankens Wirtschaft braucht Menschen, die sich engagieren
Otte: "Genau deshalb starten wir am 'Ehrentag' in das IHK-Wahljahr 2027." Denn auch die Wirtschaft in Oberfranken braucht Menschen, die Verantwortung übernehmen, Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihre Stimme einbringen. Die Industrie- und Handelskammern haben laut IHK-Gesetz die Aufgabe, das Gesamtinteresse der ihnen zugehörigen Gewerbetreibenden ihres Bezirks, einschließlich der Gesamtverantwortung der gewerblichen Wirtschaft, auf regionaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene wahrzunehmen. “Unsere ehrenamtlichen Mitglieder leisten einen entscheidenden Beitrag für die Arbeit der Kammer und die Entwicklung der regionalen Wirtschaft", macht Otte deutlich.
Über 2.600 Menschen sind ehrenamtlich für die IHK für Oberfranken tätig, sei es als Prüferin oder Prüfer, sei es als Mitglied in einem Fachausschuss oder einem IHK-Gremium. Otte: "Sie sind es, die die IHK am Laufen halten."
Am Freitag, den 22. Mai, fällt der Startschuss ins IHK-Wahljahr: Ab sofort finden die Wahlberechtigten unter bayreuth.ihk.de/wahl alle Informationen zur IHK-Wahl. Informationen darüber, was gewählt wird, wer wahlberechtigt ist und auch, wie man selbst kandidieren kann. Wählbar seien volljährliche natürliche Personen, die entweder selbst IHK-Zugehörige sind, z.B. Kleingewerbetreibende, solche, die juristische Personen vertreten oder eingetragene Prokuristen, um die wichtigsten Gruppen zu nennen. Otte: “Engagierte Persönlichkeiten, die lokale Wirtschaftsinteressen im Gremium vertreten möchten, sind herzlich willkommen.“ Kontakt: wahl@bayreuth.ihk.de
Rund 4.200 Wahlberechtigte im Raum Kulmbach
Im IHK-Gremium Kulmbach sind rund 4.200 Unternehmen aufgerufen, 30 Vertreterinnen und Vertreter aus drei Wahlgruppen ins IHK-Gremium zu wählen. "Das IHK-Gremium ist das demokratische Fundament und das direkte Sprachrohr der lokalen Wirtschaft vor Ort", macht IHK-Justiziar Stefan Cordes deutlich. "Sie pflegen enge Kontakte zu lokalen Akteuren aus Politik und Verwaltung, arbeiten mit Netzwerken zusammen und stärken so die Standortentwicklung." Darüber hinaus informieren sie Mitgliedsunternehmen über aktuelle wirtschaftliche Themen oder organisieren die regionalen Abschlussfeiern für die Ausbildungsabsolventen. "Die demokratische Legitimation der Gremien wird durch die alle fünf Jahre stattfindenden Wahlen sichergestellt", macht Cordes deutlich.
Der Wahlausschuss der IHK hat entschieden, dass die Wahlbriefe Ende Dezember verschickt werden und die Stimmabgabefrist am 28. Januar 2027, 09.00 Uhr endet. Erstmals haben die wahlberechtigten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Stimme auch digital abzugeben. “Damit gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und zeigen, dass auch ein rechtlich komplexer Vorgang wie eine Wahl mit ihren hohen Anforderungen an Integrität und Geheimhaltung der persönlichen Stimmabgabe digital abgebildet werden kann", so Cordes. Otte ergänzt: "Dieser Herausforderung stellen wir uns als IHK bewusst.“. Ab dem 15. Februar konstituieren sich die acht IHK-Gremien. In der konstituierenden Sitzung des Kulmbacher IHK-Gremiums werden auch die sieben Vertreterinnen und Vertreter für die Vollversammlung gewählt. Die 85 Mitglieder der Vollversammlung, dem "Parlament der oberfränkischen Wirtschaft" wählen schließlich am 12. April 2027 das achtköpfige Präsidium und die Präsidentin oder den Präsidenten der IHK für Oberfranken Bayreuth für die kommenden fünf Jahre.
