27.08.2026

IHK-Gremium Bayreuth: Ausbildungsmarkt erholt sich leicht

Nach dem deutlichen Einbruch 2025 geht es 2026 wieder bergauf

399 Ausbildungsverträge wurden bis zum 31. Juli bei den IHK-Mitgliedsunternehmen im Raum Bayreuth unterzeichnet. Das sind 17 Prozent mehr als im Vorjahr, aber immer noch 19 Prozent weniger als 2024, meldet die IHK für Oberfranken Bayreuth.

Der kräftige Rückgang von 2024 auf 2025 hatte vor allem zwei Gründe. Zum einen ließ die Umstellung von G8 auf G9 den Abiturjahrgang deutlich schrumpfen. Zum anderen spürten die Automobilzulieferer in der Region die Kaufzurückhaltung bei Neuwagen direkt in den Auftragsbüchern. "Etliche Zulieferbetriebe mussten ihre Ausbildungsplanung zurückfahren, weil schlicht die Aufträge fehlten", erklärt Jörg Lichtenegger, Vorsitzender des IHK-Gremiums Bayreuth. Umso mehr freut ihn die Entwicklung im laufenden Jahr: "Die Unternehmen haben wieder Zutrauen gefasst und bilden spürbar mehr junge Menschen aus als 2025." Das Niveau von 2024 sei damit aber noch nicht wieder erreicht.

Nach Einbruch ziehen Handel und Industrie wieder an

Nach dem Einbruch von 2024 auf 2025 stabilisierte sich die Zahl der Ausbildungsverträge in der Industrie 2026 wieder. Unter dem Strich verzeichnete die Industrie in den ersten sieben Monaten 2026 ein Plus von rund 28 Prozent gegenüber 2025. 138 Verträge wurden 2026 bislang registriert, 2024 waren es aber noch 193. Ähnlich die Entwicklung im Handel: Erst der Einbruch 2025 von 174 auf 122 und dann die Stabilisierung 2026 auf 152. Der Dienstleistungssektor verzeichnet einen leichten Rückgang.

Noch keinen Ausbildungsplatz? Auf jeden Fall bewerben!

"Auch nach der Erholung waren zum 31. Juli noch rund zwei Fünftel aller angebotenen Ausbildungsplätze unbesetzt", macht Lichtenegger deutlich. Er rät allen Schulabgängern ohne Vertrag, jetzt aktiv zu werden: "Wer sich noch bewirbt, hat beste Chancen. Viele Betriebe suchen weiterhin passende Auszubildende – auch über den 1. September hinaus." Erfahrungsgemäß sind Ende Juli erst drei von fünf Ausbildungsverträgen unterschrieben.