02.11.2023

417 junge Fachkräfte erhalten ihre Zeugnisse

IHK-Gremium Bamberg verabschiedet erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen

In einer Feierstunde in der Konzert- und Kongresshalle hat die IHK für Oberfranken Bayreuth die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der IHK-Ausbildungsprüfungen aus Stadt und Landkreis Bamberg geehrt. Unter ihnen waren 17 Prüfungsbeste, die ihre Ausbildung mit der Note 1 abgeschlossen haben.

In der Region haben insgesamt 417 Auszubildende ihre Abschlussprüfungen erfolgreich abgelegt, 315 in den kaufmännischen, 102 in den gewerblich-technischen Berufen. Herbert Grimmer, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des IHK-Gremiums Bamberg gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zur bestandenen Abschlussprüfung. „Sie sind eine tragende Säule für die Zukunft unserer oberfränkischen Wirtschaft. Wir sind stolz auf Sie!“ Zudem zog der Gremiumsvorsitzende Parallelen zwischen Ausbildung und Sport – in beidem gebe es Höhen und Tiefen, am Ende komme es auf Durchhaltewillen und Stehvermögen an und auf ein gutes Team. „Ein gemeinsamer Teamgeist stärkt die Mannschaft – im Sport wie auch im Betrieb“, betonte Grimmer.

Motivation entscheidend

Die Parallelen zwischen Wirtschaft und Sport zog auch Wolfgang Heyder, Vorstandsmitglied des IHK-Gremiums Bamberg und Sportmanager, im Gespräch mit dem Bamberger Basketballspieler Karsten Tadda. Dieser betonte, dass kontinuierliche Weiterentwicklung auch im Leistungssport zwingend sei. Auch ihm sei nichts einfach so in die Wiege gelegt worden, er habe immer an sich arbeiten müssen und tue dies noch heute. Dafür müsse man sich immer wieder motivieren und dürfe nicht aufgeben, so seine Botschaft an die jungen Absolventinnen und Absolventen.

Stellvertretend für alle Absolventinnen und Absolventen sprach Michelle Epperlein, die ihre Ausbildung bei Mediteam GmbH & Co. KG in Hallstadt absolviert hat. Sie ließ die Ausbildungszeit Revue passieren und bedankte sich bei allen Beteiligten – Ausbilderinnen und Ausbildern, Lehrkräften, Familie und Freunden und der IHK – für die Unterstützung während der Ausbildung. Epperlein betonte, dass während der Ausbildung nicht nur stur auswendig gelernt wurde, sondern wertvolle persönliche Erfahrungen gesammelt wurden.
Als Prüfungsbeste wurden ausgezeichnet:
Carmen Andritschke (Floristin, Blumen – Hohe Michael Böhmer, Bamberg), Lea Aumüller (Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Stettler Kunststofftechnik GmbH & Co. KG, Burgwindheim), Eva Einbecker (Kauffrau für Büromanagement, Innovative Sozialarbeit e.V., Bamberg), Michelle Epperlein (Kauffrau für Büromanagement, mediteam GmbH & Co KG, Hallstadt), Jule Förstel (Kauffrau für Büromanagement, Evang.-Luth. Kirchengemeindeamt, Bamberg), Tim Hofmann (Holzbearbeitungsmechaniker, Schonath GmbH, Scheßlitz), Noah Hümmer (Automobilkaufmann, Feser Scharf GmbH, Hallstadt), Magnus Keller (Kaufmann im Einzelhandel, Rudolf Wöhrl SE, Bamberg), Andreas Klemczak (Maschinen- und Anlagenführer, Wieland Electric GmbH, Bamberg), Sophie Lauth (Holzmechanikerin, Innenausbau Bäumel GmbH, Scheßlitz), Anna-Lena Ludewig (Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement, MedLog Franken GmbH, Bamberg), Fabian Müller (Fachinformatiker, upjers GmbH, Bamberg), Vanessa Popp (Kauffrau im Einzelhandel, Tchibo GmbH, Hallstadt), Jan Reichert (Verkäufer, Boris und Kristina Massak GmbH, Bamberg), Andreas Urban (Maschinen- und Anlagenführer, BMI Flachdachsysteme GmbH, Bamberg), Jannik Wild (Mechatroniker, Robert Bosch GmbH, Bamberg)