10. Zukunftskonferenz der Maritimen Wirtschaft - Anmeldungen sind noch möglich

Neubrandenburg, Rostock, Schwerin, 23. Juni 2023. Die zehnte Zukunftskonferenz der maritimen Wirtschaft wird am 05. und 06. Juli 2023 in der Stadthalle in Rostock ihren Blick auf die Perspektiven der Branche für den Norden richten.
„Uns ist es wichtig, die Potenziale von Mecklenburg-Vorpommern im maritimen Bereich herauszustellen und die Unternehmen sowie maritimen Akteure mit der Politik zusammenzubringen. Die Konferenz bietet dafür eine hervorragende Plattform und die Chance, die Sichtbarkeit der maritimen Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns über die Landesgrenzen hinaus zu stärken“, betont Sven Olsen, Leiter des Geschäftsbereiches Innovation, Umwelt, Verkehr, Maritime Wirtschaft der IHK zu Rostock.
Den Auftakt am 5. Juli 2023 stellt die Fachveranstaltung „Neue Materialien für maritime Anwendungen“ dar. Dabei geht es nicht nur um Verbundmaterialien wie GFK oder CFK, sondern auch um Materialien und Technologien, die durch Anwendungen in nicht maritimen Bereichen bekannt sind und sich dort bewährt haben. Zusammen mit dem abendlichen Festempfang, unter anderem mit Grußworten des maritimen Koordinators des Landes ermöglicht sie den Erfahrungsaustausch zu vertiefen und die persönlichen Netzwerke zu erweitern.
Auf der Konferenz am 6. Juli 2023 geben in vier Themenblöcken renommierte Referenten einen Überblick über die Maritime Energie- und Klimawende, den Maritimen Forschungsstandort Norddeutschland, Meerestechnik als innovativen Wachstumsmarkt sowie Maritime Beschäftigungsperspektiven. Vertreter maritimer Unternehmen, von Wissenschaft und Politik aus Norddeutschland und darüber hinaus tauschen sich zu aktuellen Trends und Potenzialen sowie zu konkreten Best Practice-Beispielen aus. In einer begleitenden Ausstellung präsentieren maritime Akteure ihre Produkte und Dienstleistungen.
Anmeldungen sind bis zum 28. Juni 2023 unter https://events.rostock.ihk.de/10maritimekonferenz
möglich.
Die Zukunftskonferenz wird vom Ausschuss Maritime Wirtschaft der Industrie- und Handelskammern Mecklenburg-Vorpommerns in Kooperation mit dem Maritimen Cluster Norddeutschlands organisiert und durch das Land unterstützt.
Hintergrund:
Unter dem Namen „IHKs in MV“ haben sich die drei IHKs in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin als Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Sie vertreten rund 85.000 Unternehmen, die etwa 500.000 Mitarbeiter beschäftigen. Ungefähr 3.700 Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren sich ehrenamtlich in den drei IHKs. Die Geschäftsführung der IHKs in MV obliegt für die Dauer von zwei Jahren rotierend jeweils einer der drei IHKs: Seit dem 1. Februar 2023 der IHK zu Rostock.