Endspurt zur Ausbildung – Jetzt noch vor den Ferien bewerben

Rostock/Stralsund, 15. Juni 2023. Die Industrie- und Handelskammer zu Rostock verzeichnet derzeit ein Plus an neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Vor allem im Hotel- und Gaststättengewerbe und bei den gewerblich-technischen Berufen konnte ein Plus erreicht werden.
„Es zeichnet sich ab, dass immer mehr Betriebe ausbilden oder wieder in die Ausbildung einsteigen wollen, um ihren Fachkräftebedarf zu decken“, sagt der Präsident der IHK zu Rostock, Klaus-Jürgen Strupp. So habe die IHK einen steigenden Bedarf an Erstberatungen zur Ausbildung festgestellt.
An die Schulabgänger richtet er den Aufruf, sich jetzt schnell für eine Ausbildung zu bewerben:
„Wartet nicht erst bis zu den Ferien, es ist jetzt schon mehr oder weniger die letzte Minute.“
Zwar hätten schon viele Ausbildungsbetriebe ihre Bewerbungsverfahren abgeschlossen. „In der IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de finden sich aber auch jetzt noch mehr als 300 Ausbildungsangebote für den Ausbildungsstart im Sommer allein in den Landkreisen Rostock und Vorpommern-Rügen sowie in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock“, so Klaus-Jürgen Strupp.
Die IHK zu Rostock verzeichnet zudem ein Plus von 18 Prozent an ausländischen Auszubildenden im Vergleich zum Vorjahr. Hauptherkunftsländer sind dabei Vietnam und Indonesien. „In der Ausbildung spüren wir die Zuwanderung schon deutlich“, so der IHK-Präsident. Auszubildende aus 60 Ländern seien bei hiesigen Ausbildungsbetrieben unter Vertrag.