05.10.2023

Ausbildungsmarkt 2023 mit 3,8 Prozent Zuwachs

Im IHK-Bezirk Hannover ist die Zahl der Ausbildungsverträge für das kommende Ausbildungsjahr um 3,8 Prozent gestiegen, mit Zuwächsen sowohl bei den gewerblich-technischen als auch bei den kaufmännischen Berufen. Die Top-3- Ausbildungsberufe in diesem Jahr sind die kaufmännischen Ausbildungen für Büromanagement und im Einzelhandel sowie die Industriekaufleute. Für Kurzentschlossene ist ein Ausbildungsstart auch in diesem Jahr noch möglich.
„Wir sehen auf dem Ausbildungsmarkt eine positive Tendenz. Unsere Unternehmen haben sich aus der Stagnation auf dem Ausbildungsmarkt im Vorjahr herausgearbeitet und jetzt 3,8 Prozent bei der Ausbildung zugelegt“, sagt Silke Richter, Leiterin Berufsbildung bei der IHK Hannover.
Insgesamt sind im IHK-Bezirk Hannover mit Stichtag Ende September für das neue Ausbildungsjahr 9.087 Berufsausbildungsverträge abgeschlossen worden (+ 3,8 Prozent zum Vorjahr). Erfreulich aus Sicht der IHK: Die gewerblich-technischen Berufe sind mit plus 4,1 Prozent auf aktuell über 3.000 Ausbildungsverträge ebenso gestiegen wie die kaufmännischen Berufe mit einem Zuwachs von 3,7 Prozent auf über 6.000 neue Ausbildungsverträge im IHK-Bezirk.
Die Top 10 Ausbildungsberufe 2023 im IHK-Bezirk:
  1. Kaufmann/frau für Büromanagement
  2. Kaufmann/frau im Einzelhandel
  3. Industriekaufmann/frau
  4. Verkäufer/in
  5. Fachinformatiker/in, Fachrichtung Systemintegration
  6. Kaufmann/frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
  7. Fachkraft für Lagerlogistik
  8. Industriemechaniker/in
  9. Bankkaufmann/frau
  10. Mechatroniker/in
Der Ausbildungsstart ist aber auch unterjährig nach dem Start des Ausbildungsjahres möglich, Hilfestellung für Betriebe und interessierte junge Menschen bieten die Ausbildungsberaterinnen der IHK.
„In vielen Betrieben gibt es weiter gute Chancen auf eine Interessante Ausbildung, da bei über 40 Prozent der Ausbildungsbetriebe nicht alle angebotenen Plätze besetzt werden konnten und dann bis zu 7 Prozent neu der eingestellten Azubis ihre Ausbildung dann doch nicht antreten“, so IHK-Ausbildungsexpertin Richter.

Die IHK Hannover unterstützt ausbildende Unternehmen zusätzlich im Rahmen des Projekts „Passgenaue Besetzung“ bei der Suche nach Nachwuchskräften. Ziel ist es, Ausbildungsinteressierte und die richtigen Betriebe in der größtmöglichen Schnittmenge zusammenzubringen. Oft bieten gerade kleinere Unternehmen eine familiäre Atmosphäre und die Chance, frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Nähere Informationen zum Projekt finden Unternehmen und Jugendliche unter www.hannover.ihk.de/passgenau