18.04.2024

Hannover Messe – VAE im Fokus

Die Emirate sind ein wichtiger deutscher Wirtschaftspartner in der Golf-Region. Die seit 2004 vorhandene deutsch-emiratische strategische Partnerschaft und rund 1200 deutsche Unternehmen in den VAE – darunter auch viele niedersächsische – unterstreichen dies. Niedersächsische Unternehmen exportierten 2023 Waren im Wert von knapp 500 Millionen Euro in die VAE – damit liegen die Emirate auf Platz 38 in der niedersächsischen Exportstatistik, weit vor deutlich größeren und bevölkerungsreicheren Ländern wie Indonesien, Chile oder Vietnam.
„Die VAE sind für unsere Wirtschaft nicht nur ein attraktiver direkter Absatzmarkt, sondern werden von vielen Unternehmen auch als Hub für Geschäfte auf der gesamten arabischen Halbinsel genutzt. Die Hannover Messe wollen wir nutzen, um nicht nur über Exporte, sondern vor allem über neue Felder für die wirtschaftliche Zusammenarbeit zu sprechen“, sagt Tilman Brunner, Leiter International der IHK Hannover.
Am 22. April stehen auf der Hannover Messe die Chancen für eine Ausweitung der strategischen Kooperation zwischen Niedersachsen und den VAE im Mittelpunkt. Die IHK Hannover empfängt eine hochkarätige 5-köpfige emiratische Delegation, unter Leitung von I.E. Mariam Almheiri, Leiterin des Büros für Internationale Angelegenheiten im Präsidialamt der Vereinigten Arabischen Emirate. Mit dabei aus Abu Dhabi ist die neue Holding 2PointZero, die mit einem milliarden-schweren Dollar-Portfolio in verschiedenen Branchen aktiv ist.
Im Fokus des Messebesuchs und der Gespräche über eine vertiefte wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Niedersachsen und den VAE stehen die Branchen Logistik, Gesundheitswirtschaft, Automotive, Energie, Agrar und Ernährung sowie die niedersächsischen Cluster-Initiativen und die Start-Up-Szene mit einem Besuch beim Start-Up-Gemeinschaftsstand des Landes.