23.02.2023

Thüringer Exporte nach Russland und in die Ukraine 2022

Am 24. Februar 2023 jährt sich der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine zum ersten Mal. Neben großem menschlichem Leid haben der Krieg und infolgedessen erlassene Sanktionen auch Auswirkungen auf den Thüringer Außenhandel. Nach Berechnungen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt haben sich die Exporte in die Russische Föderation im Jahresverlauf 2022 um knapp ein Drittel verringert.
„Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die gegen Russland getroffenen Sanktionen treffen die im Außenhandel aktiven Unternehmen. Damit sind Auswirkungen auf diese Unternehmen noch stärker ausgeprägt als sie ohnehin bei anderen Unternehmen zu spüren sind“, erklärt Mark Bremer, Teamleiter International bei der IHK Erfurt. So seien die Warenexporte des Freistaats nach Russland 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent auf 265 Millionen Euro zurückgegangen. In der Rangfolge der wichtigsten Abnehmerstaaten von Thüringer Waren wäre Russland im Vorjahresvergleich von Rang 15 auf 19 gefallen. Die Importe hätten sich um 14 Prozent auf knapp 63 Millionen Euro verringert.
„Beeinträchtigt wurden insbesondere der Fahrzeugbau und die Zulieferindustrie sowie der Maschinenbau“, berichtet Mark Bremer. 2021 seien Kraftwagen und Kraftwagenteile noch die wichtigsten Exportgüter des Freistaats nach Russland gewesen. Im vergangenen Jahr hätten die Lieferungen dieser Warengruppe jedoch um 79 Prozent abgenommen und erreichten nur noch einen Wert von 22 Millionen Euro. Auch die Ausfuhren von Maschinen wären um 34 Prozent auf 32 Millionen Euro gesunken. Wichtigste Exportgüter nach Russland seien nun pharmazeutische Erzeugnisse mit einem Ausfuhrvolumen von 77 Millionen Euro. Allerdings habe sich der Wert im Jahresvergleich 2021/2022 nicht aufgrund der Menge, sondern durch den Preisanstieg fast verdoppelt.
„Im Gegensatz zu Russland konnte der Warenverkehr mit der Ukraine 2022 gesteigert werden. Nach Rang 42 in der Exportländerstatistik rangiert die Ukraine aktuell auf Platz 38“, informiert Bremer.
In die Ukraine wurden 2022 Waren im Wert von 76 Millionen Euro aus dem Freistaat exportiert. Das waren 25 Prozent mehr als im Jahr 2021. Die Importe beliefen sich auf 45 Millionen Euro und stiegen damit gegenüber dem Vorjahr um 32 Prozent. Wichtigste Exportgüter waren Kraftwagen und Kraftwagenteile mit einem Anteil an allen Ausfuhren in die Ukraine von 15 Prozent.
Hinweis: Datenquelle ist die GENISIS-Online-Datenbank des Statistischen Bundesamtes.