10.11.2022

„Gemeinsam engagiert": IHK Erfurt und Thüringer Ehrenamtsstiftung loben gemeinsamen Preis aus

Gemeinsam engagiert": IHK Erfurt und Thüringer Ehrenamtsstiftung loben gemeinsamen Preis aus
Bewerbungsschluss endet am 15. November – jetzt noch bewerben!

Kleine und mittelständische Unternehmen prägen das Wirtschaftsbild Thüringens. Viele Unternehmen engagieren sich regelmäßig für das Gemeinwohl. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt und die Thüringer Ehrenamtsstiftung möchten das Engagement dieser Unternehmen zum ersten Mal gemeinsam würdigen. Die Bewerbungsfrist endet in wenigen Tagen, am 15. November 2022. Alle engagierten Unternehmer sind daher aufgerufen, sich jetzt noch um die Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“ zu bewerben.
 
„Gesucht werden Unternehmer aus dem Kammerbezirk der IHK Erfurt, die vielfältige Partnerschaften mit Vereinen und Gemeinschaften unterhalten. Also nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich noch jetzt“, ruft IHK-Präsident Dieter Bauhaus die Unternehmer auf, sich zu beteiligen.
Über das Formular auf der Webseite www.gemeinsam-engagiert.com können die Unterlagen ganz einfach online eingereicht werden. Alle eingegangenen Bewerbungen werden von einer unabhängigen Expertenjury unter dem Vorsitz von Katrin Katzung, Vizepräsidentin der IHK Erfurt, geprüft. Das Gremium entscheidet noch im November über die Preisträger. 
„Mit dem Preis würdigen wir die gelebte gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen, denn ohne ihr Engagement könnten viele Vereine nicht ihre Wirkung und auch soziale Verantwortung entfalten. Schließlich ist das Engagement der Unternehmen ein wichtiger Beitrag für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt“, betont der IHK-Präsident.  
Frank Krätzschmar, Vorstandsvorsitzender der Thüringer Ehrenamtsstiftung, ergänzt: „Das gesellschaftliche Engagement kleinst- und mittelständischer Betriebe in Thüringen hat eine lange Tradition, denn diese zum Teil familiengeführten Unternehmen wissen: Wer in die Region investiert, investiert auch in die Grundlage des eigenen Erfolgs!”
Im Rahmen der Vollversammlung der IHK Erfurt am Mittwoch, den 14. Dezember 2022, werden die Preisträger feierlich geehrt. Zudem wird im Frühjahr 2023 bei einem Vor-Ort-Besuch gemeinsam ein Baum gepflanzt, an den eine Plakette als sichtbares Zeichen für das ehrenamtliche Engagement befestigt wird. Darüber hinaus präsentieren die Projektpartner die Preisträger auf der Homepage der IHK Erfurt und der Thüringer Ehrenamtsstiftung sowie im Digitalen Wirtschaftsmagazin der Erfurter Kammer unter www.wima-ihk.de.
   
Hintergrund:
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt als Dienstleister der regionalen Wirtschaft vertritt die Interessen von rund 58.500 Unternehmen in Nord-, Mittel- und Westthüringen. Das Ehrenamt ist ein wichtiger Pfeiler in der Arbeit der IHK. Die Ehrenamtlichen sind dabei Sprachrohr und Bindeglied in die Unternehmerschaft. Im Rahmen der Strategie 2021-2025 soll über das Projekt Gipfeltreffen der ehrenamtlichen Partnerschaften" das Ehrenamt in den Fokus rücken, um die vielfältigen Partnerschaften, die Unternehmen mit Vereinen und Gemeinschaften unterhalten, stärker nach außen zu vermarkten.
Die Thüringer Ehrenamtsstiftung fördert und würdigt ehrenamtliches Engagement seit mehr als 20 Jahren. Sie steht den rund 19.000 Vereinen sowie allen bürgerschaftlichen Organisationen im Freistaat mit Beratungs- und Vernetzungstätigkeiten zur Seite. Neben finanzieller und organisatorischer Unterstützung offeriert die Stiftung verschiedene Möglichkeiten der Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeit und vertritt die Interessen Ehrenamtlicher auf Landesebene.