08.09.2023

Zukunftspreis 2023: Preisverleihung mit zwei überzeugenden Gewinnern

Beworben, überzeugt und gewonnen: Sieger des diesjährigen Zukunftspreises der IHK Erfurt und der HWK Erfurt sind die Nissha-Schuster Kunststofftechnik GmbH aus Waltershausen und die Firma Thomas Prinz HGS aus Laucha. Beide Unternehmen setzten sich gegen jeweils vier weitere Nominierte durch und konnten am 7. September 2023 in der IHK Erfurt Ihre Gewinne entgegennehmen. Insgesamt gingen in diesem Jahr 37 Bewerbungen für den Zukunftspreis ein.
„Mit der Verleihung des Zukunftspreises drücken wir genau das aus, was die Unternehmen oft vermissen: Wertschätzung und Respekt denjenigen gegenüber, die täglich mit viel Kraft dazu beitragen, dass der Wohlstand in unserem Land gesichert wird. Der Preis ist ein Zeichen dafür, dass unsere Betriebe die Dinge selbst in die Hand nehmen, sich den Herausforderungen stellen, Verantwortung übernehmen und mit innovativen Lösungen vorangehen. Das ist Unternehmergeist pur“, sind sich Dieter Bauhaus, Präsident der IHK Erfurt, und Stefan Lobenstein, Präsident der HWK Erfurt, einig.
Die Nissha-Schuster Kunststofftechnik GmbH hat es sich zum Ziel gesetzt, mit ihrer Innovationslösung umweltschädliche Kunststoffverpackungen zu ersetzen. Um die Umwelt zu schützen, bietet das traditionsreiche Unternehmen ihren Kunden zellstoffbasierte PI-Verpackungen mit papierartiger Textur und enormer Steifigkeit an, die erdölbasierte Kunststoffe substituieren können. PI steht für Pulp Injection – übersetzt „Papierspritzgießen“ – unter Verwendung von vollständig biologisch abbaubarem, spritzgegossenem Zellstoff, Stärke und Wasser.
Ralf Urban, Geschäftsführer Nissha-Schuster Kunststofftechnik GmbH: „Der Preis hat für unser Unternehmen und die gesamte Belegschaft eine hohe Bedeutung und es ist eine große Ehre, den Zukunftspreis stellvertretend für die gesamte Mitarbeiterschaft entgegenzunehmen. Wir erhoffen uns eine Bekanntheitssteigerung weit über den Ort Waltershausen hinaus. Zuletzt sind wir stark gewachsen und wollen in Zukunft neue Mitarbeiter gewinnen.“
Die Firma Thomas Prinz HGS aus Laucha entwickelte einen liegenden Heizungsspeicher, der das Thema Energieeffizienz und innovative Produktionsverfahren im Heizungsbauer-handwerk einzigartig beschreibt. Produziert wird dieser liegende Pufferspeicher für die Warmwasserbereitung in einem innovativen robotergestützten Herstellungsverfahren, bei dem u.a. Plasma-Schneidverfahren und MAG-Schweißroboter eingesetzt werden. Das Produkt wurde zum Patent angemeldet.
Thomas Prinz, Geschäftsführer der Firma Thomas Prinz HGS: „Ich bin sehr glücklich, dass wir es bis hierhin geschafft haben. Die Auszeichnung ist ein Dank für die ganze Arbeit, die wir in den vergangenen Jahren geleistet haben. Ich habe das beste Team, was man sich wünschen kann. Wir sind eine große Familie, arbeiten eng zusammen, alle ziehen an einem Strang.“
Der gemeinsame Zukunftspreis 2023 der IHK und HWK Erfurt wurde in Kooperation mit der Thüringer Aufbaubank und FUNKE Medien Thüringen ausgelobt. Wir danken unseren Partnern für die Unterstützung.