18.07.2023

IHK Erfurt bietet neu digitale Leistungsnachweise

Lehrgänge und Weiterbildungen gehören zum lebenslangen Lernen vieler Arbeitnehmer. Die erfolgreiche Teilnahme an solchen Qualifizierungsmaßnahmen wird in der Regel mit einem gedruckten Zertifikat bescheinigt. Die IHK Erfurt bietet nun eine zeitgemäße Alternative hierzu: Digitale Zertifikate, sogenannte „Open Badges“. Das Online-System ermöglicht es, digitale Zertifikatsnachweise oder Lernabzeichen in Webauftritten, Social Media-Accounts und E-Mail-Signaturen zu präsentieren und somit die Sichtbarkeit eigener beruflicher Profile zu stärken.
Die digitalen Zertifikate sind verifizierte Abbildungen vorhandener Zeugnisse und werden nach bestandener Teilnahme von Fort- und Weiterbildungen durch Bildungseinrichtungen und ähnlichen Organisationen vergeben. Auch die IHK Erfurt bietet diesen Service seit Juni 2023 für die angebotenen DIHK-Lehrgänge entgeltfrei an. Ab dem 1. Januar 2024 können auch für die angebotenen regionalen Weiterbildungsangebote digitale Zertifikate erworben werden. Dazu müssen die Teilnehmer lediglich per E-Mail das Zertifikat anfordern und erhalten es nach erfolgreichem Abschluss digital, parallel zur Zertifikatsübergabe.
„Unsere neuen digitalen Zertifikate dienen nicht nur als Nachweis der erworbenen Qualifikationen, sondern können vor allem auch auf den eigenen digitalen Profilen im Social Media-Bereich oder etwa in der persönlichen E-Mail-Signatur für mehr Sichtbarkeit und Reichweite sorgen. Das wiederum werten wir als Anreiz für andere, an weiteren Qualifizierungsmaßnahmen teilzunehmen und das eigene Wissen stetig zu erweitern“, sagt Sabine Arnold, Teamleiterin Weiterbildung bei der IHK Erfurt.