07.11.2023

Auszubildende mit Bestnoten auf „Gala der Besten“ geehrt

Am Montag, 6. November 2023, ehrte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt im Carl-Zeiss-Saal der Erfurter Messe 80 Auszubildende aus 33 Berufen für ihre ausgezeichneten Prüfungsergebnisse. Unter den Absolventen war auch ein Azubi, der bundesweit den besten Abschluss in seinem Beruf erzielte.
Angesichts der demografischen Entwicklung und des damit einhergehenden zunehmenden Arbeits- und Fachkräftemangels nimmt die duale Ausbildung weiterhin einen hohen Stellenwert ein. Die Gewinnung junger, qualifizierte Menschen wird für hiesige Unternehmen immer wichtiger – legt sie doch den Grundstein für eine erfolgreiche wirtschaftliche Zukunft.
„Motivierte junge Menschen, die mit hervorragenden Leistungen in ihrer Ausbildungszeit überzeugen konnten, möchten wir heute ehren. Sie besitzen dank ihrer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung eine solide Grundlage sowie beste Aussichten für ein langes, erfolgreiches Berufsleben“, so Olaf Seibicke, Vizepräsident der IHK Erfurt.
Aus dem gesamten Kammerbezirk der IHK Erfurt, der sich über Nord-, Mittel- und Westthüringen erstreckt, waren Auszubildende aus insgesamt 33 Berufen – von Bergbautechnologen und Vermessungstechnikern, über Elektroniker, Maschinen- und Anlagenführer sowie Mediengestalter, Textil- und Modenäher bzw. -schneider bis hin zu Zimmerern – aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen zur „Gala der Besten“ in die Erfurter Messe eingeladen. Die Absolventen erhielten im Rahmen der feierlichen Veranstaltung eine Urkunde sowie einen Pokal. Auch der Stellvertretende Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Herr Bernhard Stengele, würdigte gemeinsam mit IHK-Vizepräsident Olaf Seibicke die erfolgreichen Auszubildenden. Neben den Azubis waren auch deren Angehörige sowie Vertreter der Ausbildungsbetriebe eingeladen, um der Gala beizuwohnen.
Unter den Ausgezeichneten befand sich ein Jugendlicher, der den bundesbesten Abschluss in seinem Ausbildungsberuf erreichte und am 11. Dezember 2023 zur feierlichen Bundesbestenehrung nach Berlin fahren darf.
Voraussetzung für die Auszeichnung als „Bester Absolvent“ ist ein Berufsabschluss mit der Gesamtnote „Sehr gut“ (mind. 92 von 100 Gesamtpunkten). In diesem Jahr wurden 32 Frauen und 48 Männer geehrt.