28.03.2024

Pressestatement zum Thema: Geplante Erhöhung der Gewerbesteuer der Stadt Hof

Statement von Michael Bitzinger
Vorsitzender des IHK-Gremiums Hof

Eine Kommune muss solide wirtschaften und einen möglichst ausgeglichenen Haushalt planen und erwirtschaften. Für die Stadt Hof mit ihrer angespannten Haushaltslage zweifellos keine einfache Aufgabe. Aber auch die Unternehmen stehen angesichts einer schwachen Konjunktur vor enormen Herausforderungen. Eine Erhöhung der Gewerbesteuer würde den Druck auf die betroffenen Hofer Unternehmen noch mehr erhöhen.

Denn bereits heute gibt es in ganz Oberfranken keine Kommune, die über dem Gewerbesteuerhebesatz der Stadt Hof von 400 Punkten liegt. Ich fordere die Stadt Hof deshalb auf, die ohnehin sehr hohen Gewerbesteuern nicht noch weiter anzuheben.