14.03.2024

Fördersumme erhöht

Projekt „Go International“ startet in neue Förderperiode

Mit einer erhöhten Fördersumme startet das Projekt „Go International“ in eine neue Förderperiode. Bis zu 30.000 Euro an Zuschüssen pro neuem Zielland sind künftig möglich. Steffen Tropitzsch, Vorsitzender des Außenhandelsausschusses der IHK für Oberfranken Bayreuth zeigt sich erfreut über die Weiterentwicklung des Angebots: „Mittelständische Betriebe können künftig noch mehr Unterstützung für ihren Schritt ins Ausland bekommen. Gerade für die Mittelstandsregion Oberfranken ist das eine hervorragende Nachricht.“

Das Projekt der bayerischen Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern will bayerische Unternehmen und Handwerksbetriebe bei der Internationalisierung ihrer Geschäfte unterstützen. Mit der Weiterentwicklung des Angebots und der Erhöhung der Fördersumme wollen die Projektverantwortlichen den Bedürfnissen der Unternehmen noch besser gerecht werden. „Unsere Unternehmen haben bereits in der letzten Förderperiode sehr gute Erfahrungen mit ‚Go International‘ gemacht. Die Weiterentwicklung unterstützt sie noch gezielter auf ihrem Weg ins Ausland. Wir laden alle unsere KMU ein, dieses Angebot zu nutzen“, so Dr. Johanna Horzetzky, stv. Leiterin des Bereichs International bei der IHK für Oberfranken Bayreuth. Die neuen Fördersummen belegen die hohe Bedeutung des Themas Internationalisierung und seien ein richtiges und wichtiges Signal. 

Förderquote bis zu 40 Prozent

Für „Go International“ können sich Betriebe bewerben, die nach der EU-Definition als KMU gelten (höchstens 249 Mitarbeiter, weniger als 50 Mio. Euro Jahresumsatz oder weniger als 43 Mio. Euro Bilanzsumme). Die Unternehmen können zwei Zielländer wählen, in denen sie bisher noch nicht tätig waren. Gefördert werden beispielsweise die Übersetzung einer Webseite oder einer Firmenbroschüre in andere Sprachen, die Zertifizierung von Produkten für den ausländischen Markt oder ein Messeauftritt im neuen Zielland. Die Förderquote reicht von 25 bis 40 Prozent. Das Förderprojekt ist offen für Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen mit Sitz in Bayern.

Über „Go International“

„Go International“ ist ein Projekt der bayerischen Industrie- und Handelskammern sowie der Handwerkskammern. Seit 2004 fördert es die Internationalisierungs-Strategie von KMUs mit Mitteln des Freistaates Bayern und des EFRE-Förderprogramms der Europäischen Union. In der vergangenen Förderperiode 2015 bis 2023 wurden insgesamt rund 300 Unternehmen mit über 2 Millionen Euro gefördert. Verwaltet wird das Projekt von der BIHK Service GmbH - Außenwirtschaftszentrum Bayern. Auskünfte zum Projektablauf und Unterstützung beim Antragsverfahren erhalten Unternehmen bei ihren IHKs oder Handwerkskammern vor Ort.