17.10.2023

297 junge Fachkräfte erhalten ihre Zeugnisse

IHK-Gremium Hof verabschiedet erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen

In einer Feierstunde in der Freiheitshalle Hof hat die IHK für Oberfranken Bayreuth die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der IHK-Ausbildungsprüfungen aus Stadt und Landkreis Hof geehrt. Unter ihnen waren 14 Prüfungsbeste, die ihre Ausbildung mit der Note 1 abgeschlossen haben.

In der Region haben insgesamt 297 Auszubildende ihre Abschlussprüfungen erfolgreich abgelegt, 216 in den kaufmännischen, 81 in den gewerblich-technischen Berufen. „Wie krass ist das denn?“, freute sich Michael Bitzinger, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des IHK-Gremiums Hof, über die hohe Zahl an Absolvierenden. Er gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zur bestandenen Ausbildungsprüfung und lobte ihr Engagement während ihrer Ausbildungszeit. „Sie haben sich persönlichen und beruflichen Herausforderungen gestellt und diese gemeistert. Auf diese Leistung können Sie wirklich stolz sein!“ Mit der Übergabe der Zeugnisse beginne nun ein neuer Lebensabschnitt.

Den Glückwünschen an die Absolvierenden schloss sich die Hofer Oberbürgermeisterin Eva Döhla an. Sie betonte, wie wichtig Ausbildung sei, gerade in Zeiten, in denen große Unsicherheit herrsche. Auch der Hofer Landrat Dr. Oliver Bär machte deutlich, wie wichtig die Absolvierenden für die Region Hof seien. „Wir feiern Sie und damit die Zukunft der Region“, sagte er an die Absolventinnen und Absolventen gerichtet.

Plädoyer für die Ausbildung

Philipp Ebbinghaus, Vorstand und CFO der Sandler AG in Schwarzenbach a. d. Saale, hielt ein Plädoyer für die Ausbildung. Sie sei Basis für Innovationen und zugleich ein riesiger Wettbewerbsvorteil Deutschlands, auf den wir stolz sein sollten. Mit Blick auf den herrschenden Fachkräftemangel appellierte Ebbinghaus an die Absolventinnen und Absolventen, auf ihre Stärken zu vertrauen und diese offensiv zu nutzen. „Euch steht die Welt offen!“

Stellvertretend für alle Absolventinnen und Absolventen sprachen Anja Schwarzmeier und Marko Kalezic, die ihre Ausbildung bei der Sandler AG in Schwarzenbach a. d. Saale absolviert hatten. Sie ließen die Ausbildungszeit Revue passieren und bedankten sich bei allen Beteiligten – Ausbilderinnen und Ausbildern, Lehrkräften, Familie und Freunden und der IHK – für die Unterstützung während ihrer Ausbildung.

Abschlussfeier in neuem Format

In der anschließenden Diskussionsrunde, die von Christian Kipfelsberger, Leiter des Bereichs Innovation.Unternehmensförderung bei der IHK und Geschäftsführer des IHK-Gremiums Hof, moderiert wurde, betonten die Teilnehmenden übereinstimmend, dass es beim Thema Work-Life-Balance noch Nachholbedarf gebe. Familie und Arbeit müssten noch besser kombiniert werden können.

Neben der Diskussionsrunde hielten gleich mehrere Neuerungen Einzug in die diesjährige Ausbildungsabschlussfeier des IHK-Gremiums Hof. Mit neuen Programmpunkten und kurzweiligem Ablauf wolle man die Feier noch besser auf die Zielgruppe zuschneiden.
Als Prüfungsbeste wurden ausgezeichnet:
Adam Ciecierski (Fachkraft für Lagerlogistik, BayWA Aktiengesellschaft Hof), Emely Geisinger (Kauffrau für Büromanagement, Arndt FenstertechnikVerwaltungs-GmbH, Gattendorf), Kevin Georgius (Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Frankenwald-Mineralbrunnen-Getränke GmbH & Co. KG, Naila), Tim Grünler (Produktionsmechaniker - Textil, Gebrüder MunzertGmbH & Co. KG, Naila), Evelyn Kabelski (Kauffrau im Einzelhandel, Dirk Rossmann GmbH, Schwarzenbach), Marko Kalezic (Fachkraft für Lagerlogistik, Sandler AG, Schwarzenbach a d Saale), Laura Klaumünzer (Kauffrau für Büromanagement, bfz Berufliche Fortbildungszentren der Bayer. WirtschaftgGmbH, Hof), David Lips (Fachinformatiker Fachrichtung: Systemintegration, LAMILUX Heinrich StrunzHolding GmbH & Co. KG, Rehau), Dominik Pauli (Straßenbauer, AS-Bau Hof GmbH, Hof), Pauline Rauh (Kauffrau für Büromanagement, Sell GmbH, Helmbrechts), Linda Rotter (Tourismuskauffrau (Kauffrau für Privat- und Geschäftsreisen), DER Reisebüro OTTO GmbH, Hof), Anja Schwarzmeier (Textillaborantin Schwerpunkt: Textiltechnik, Sandler AG, Schwarzenbach a d Saale), Daniel Vrdoljak (Verkäufer, Netto Marken-DiscountStifung & Co. KG, Hof), Elisabeth Wenzel (Bauzeichnerin Schwerpunkt: Architektur, THIES CONSULT GmbH, Hof)