13.10.2023

129 junge Fachkräfte erhalten ihre Zeugnisse

IHK verabschiedet in Forchheim erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen

In einer Feierstunde hat die IHK für Oberfranken Bayreuth die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der IHK-Ausbildungsprüfungen aus dem Landkreis Forchheim geehrt. Eine besondere Würdigung erhielten vier Prüfungsbeste, die ihre Ausbildung mit der Note 1 abgeschlossen haben.

In der Region haben insgesamt 129 Auszubildende ihre Abschlussprüfungen erfolgreich abgelegt, 101 in den kaufmännischen, 28 in den gewerblich-technischen Berufen. Dr. Michael Waasner, IHK-Präsident und Vorsitzender des IHK-Gremiums Forchheim, gratulierte allen Absolventinnen und Absolventen zur bestandenen Ausbildung. „Sie haben ein wichtiges Teilstück Ihres beruflichen Weges zurückgelegt“, sagte er und zollte nicht nur den Absolvierenden Anerkennung, sondern dankte auch Ausbilderinnen und Ausbildern sowie den Lehrkräften in den Berufsschulen für deren Engagement und hervorragende Arbeit.

Den Glückwünschen schlossen sich der Landtagsabgeordnete Michael Hofmann und die stellvertretende Forchheimer Landrätin Rosi Kraus an. „Wir haben in Deutschland ein hervorragendes System der dualen Ausbildung, um das uns viele Länder beneiden“, sagte Hofmann. Die Absolventinnen und Absolventen hätten sich ihren Abschluss hart erarbeitet und dürften stolz darauf sein. Kraus brachte die Option Weiterbildung ins Spiel und wies darauf hin, dass der Abschluss ein Schritt auf dem Weg des lebenslangen Lernens sei: Stillstand dürfe es nicht geben. Stellvertretend für alle Absolventinnen und Absolventen sprach Alexander Zehr, der seine Ausbildung bei der Gebr. Waasner Elektrotechnische Fabrik GmbH absolviert hat. Er gab einen sehr persönlichen Rückblick auf seine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer.
Als Prüfungsbeste wurden ausgezeichnet:
Nico Markus Heinlein (Elektroniker für Geräte und Systeme, Einsatzgebiet: Mess- und Prüftechnik, VIERLING PRODUCTION GmbH, Ebermannstadt), Leonie Nützel (Textil- und Modeschneiderin, TONI DRESS DAMENMODEN GMBH, Forchheim), Pauline Schubert (Fachkraft für Lagerlogistik, Lidl GmbH & Co. KG, Eggolsheim), Alexander Zehr (Maschinen- und Anlagenführer, Schwerpunkt: Metall- und Kunststofftechnik, Gebr. Waasner Elektrotechnische Fabrik GmbH, Forchheim)