IHK zeichnet drei regionale Preisträger des Innenstadt-Wettbewerbs „Erfolgsraum Altstadt 2023“ aus

Rostock, 29. Juni 2023. Ein Anbieter von hochwertigem Biofleisch und allem, was dazugehört, ein Laden für Naturkosmetik und ein family concept store sind im Bezirk der IHK zu Rostock die Preisträger des „Innenstadt-Wettbewerbs ,Erfolgsraum Altstadt 2023‘“.
Das hatte eine Jury aus Vertretern der IHK, der Wirtschaftsjunioren Rostock, der Ostseesparkasse Rostock, der Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH, des Handelsverbandes Nord e.V. und der Media Markt TV-HiFi-Elektro GmbH Stralsund entschieden. Zuvor hatten die Juroren alle 19 Bewerberinnen und Bewerber aus sieben Städten im IHK-Bezirk zwischen Rügen und Güstrow vor Ort besucht und bewertet.
IHK-Vizepräsident Torsten Grundke zeichnete heute Abend zwei Preisträgerinnen und einen Preisträger in der IHK zu Rostock aus. Er benannte die Herausforderungen für Innenstädte und Ortszentren:
„Den pandemiebedingen Umsatzeinbußen und Lieferengpässen folgten massive Erhöhungen der Energiekosten und ein Anstieg der Inflation. All das hat Auswirkungen auf das Konsumverhalten der Kunden. Sie unterscheiden immer bewusster zwischen Versorgungs- und Erlebniskäufen und differenzieren zwischen Handelsstandorten und alternativen Einkaufskanälen. Im direkten Wettbewerb mit dem Onlinehandel können stationäre Unternehmen nur durch Service und Mehrwerte bestehen. Ihnen allen, als Unternehmerinnern und Unternehmern in unseren Innenstädten und Ortszentren, möchten wir ganz herzlich danken, dass Sie dem Wettbewerb mit Ihrer Bewerbung ein Gesicht gegeben haben. Danke, dass Sie mit dazu beitragen, Vielfalt gemeinsam zu erhalten!“.
Unterstützt von sechs Sponsoren konnten sich die Preisträger über jeweils 1.000 Euro Preisgeld, ein Jahr Gast-Mitgliedschaft bei den Wirtschaftsjunioren Rostock oder Stralsund, ein Jahr Gast-Mitgliedschaft beim Handelsverband Nord e.V. und 150 Euro Guthaben auf der LOKA-Karte sowie einen Payment-Beratungsgutschein freuen. Zudem gab es eine Trophäe, eine Urkunde und Blumen. Der Wettbewerb lief von März bis April in den drei Kategorien „Neugründung“ und „Geschäftsentwicklung“ und „Geschäftskonzepte“.

Preisträger Kategorie “Neugründung”

In der Kategorie „Neugründung“ setzte sich Stefan Pistol aus Güstrow gegen sechs weitere Mitbewerber durch. In der Hageböcker Straße bietet Stefan Pistol seit Dezember 2022 zertifiziertes Biofleisch aus der Region und Spezialitäten, z.B. vom Iberico-Schwein an – Fleischliebhaber finden auch alles rund ums Fleisch wie eigene Gewürzkreationen oder Outdoor-Kochausrüstungen. Die Möbel im Ladenlokal hat der der gebürtige Teterower selbst kreiert, mit „maritimem Flair“, wie es sich für eine Werft gehört. Der Gründer freut sich über den top Nachbarschaftszusammenhalt in Güstrow – „da arbeiten wir mit dem benachbarten Gemüsehändler ebenso zusammen wie mit dem naheliegenden Weinhandel. Er freut sich zudem über die langjährige Unterstützung bei allen seinen Geschäftsideen durch Ehefrau Jenny. Sein Expertenwissen gibt der gelernte Fleischer gern in Kursen weiter. Dabei kann er auf sein zehnköpfiges Team setzen, das vor allem in Roggentin in einem weiteren Geschäft von Stefan Pistol arbeitet. Ziel des Gründers: „Unseren Kunden mit hochwertigen Produkten ein einzigartiges Einkauferlebnis vermitteln“. Das erfahren die Kunden über regionales Fernsehen und z.B. Social media. 

Preisträgerin Kategorie “Geschäftsentwicklung”

In der Kategorie „Geschäftsentwicklung“ siegte Juliane Giesel im Kreis der sieben Mitbewerberinnen und Mitbewerber. Im Alter von 23 Jahren hat sie vor zehn Jahren die BioBalsam Naturkosmetik in der Große Wasserstraße in Rostock gegründet. Ihr Produktportfolio hat sie über die Jahre sukzessive erweitert. Es gibt auch ein integriertes Kosmetikstudio - dessen Erweiterung ist ebenfalls in Planung. Die angebotenen Seifen werden in der hauseigenen Manufaktur gefertigt. Darüber hinaus bietet Juliane Giesel Seifenworkshops an und fertigt individuelle Seifen auf Bestellung. 

Preisträgerin Kategorie “Geschäftskonzept”

In der Kategorie „Geschäftskonzept“ machte bei insgesamt drei Einreichungen der family concept store LIEVE das Rennen. Katja Zimmer hat ihn am 19. Mai 2023 am Rostocker Hopfenmarkt eröffnet. Die Gründerin hat sich durch Eindrücke holländischer Läden inspirieren lassen und bietet nachhaltige Produkte an – von Kleidung über Spielwaren bis hin zu Einrichtungsgegenständen und Accessoires. So möchte sie mit ihrem Geschäft die ganze Familie ansprechen und zum Wohlfühlen einladen. 
Alle drei Preisträger sind in ihren Kategorien jetzt für den Landespreis der Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern nominiert. Dieser wird am 18. September beim Innenstadtkongress MV in Wismar vergeben.
Auf der Facebookseite der IHK zu Rostock finden Sie Fotos der Veranstaltung.