IHK-Rückkehrertag am 27. Dezember 2023

Rostock/Stralsund, 21. Dezember 2023. Nähe zum Horizont, schnell am Strand, Land & Leute. Kindheitserinnerungen und gute Zukunftsperspektiven: Viele Menschen, die vor Jahren unsere Region verlassen haben, um anderswo zu arbeiten, besuchen über die Feiertage ihre Verwandten in Mecklenburg-Vorpommern.
Oft fragen sie sich: „Warum nicht zurückkehren in die Heimat, um hier zu leben und zu arbeiten?“ Die IHK zu Rostock weiß um diesen Wunsch und hat dazu gemeinsam mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und dem Welcome Center der Region Rostock im Rathaus der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie mit der Hansestadt Stralsund und dem Welcome Center Vorpommern-Rügen im Strelapark Stralsund erstmals einen Rückkehrertag auf die Beine gestellt.
In Stralsund präsentieren sich am 27.Dezember 2023 zehn Arbeitgeber und im Rostocker Rathaus 21 Unternehmen. Der Rückkehrertag startet in Rostock und in Stralsund am 27. Dezember um 11 Uhr und endet um 15 Uhr.
Klaus-Jürgen Strupp, Präsident der IHK zu Rostock: „Hier ist es wunderschön. Wir haben tolle Unternehmen und eine riesige Vielfalt an Freizeitangeboten. Daher raten wir jeder und jedem: Nehmen Sie unser Angebot wahr und informieren Sie sich noch in diesem Jahr, wohin es 2024 gehen könnte: In unsere Region.“ Seit Langem schon legt die IHK zu Rostock einen besonderen Schwerpunkt auf die Fachkräftesicherung. „Dabei ist es uns wichtig, bei den Menschen das positive Bild unserer Region zu manifestieren, das die meisten von ihnen haben, wenn sie zu Besuch sind“, so der IHK-Präsident, der sich mit seinen Kammerkollegen im Land einig ist, dass der Norden das Zeug zum Wachstumsmotor hat: „Wissenschaftseinrichtungen, Start-Ups, viel Potenzial im Bereich der erneuerbaren Energien, die Kaikante und ein großes Freizeitangebot: Unsere Region besticht durch viele Vorteile, für die man anderswo weit fahren müsste.“
Wenn dann noch Eltern und Großeltern hier lebten, wenn man die Familie dann wieder in der Heimat vereinigen könne, dann sei ein Rückkehrertag genau das Richtige, so sein Tipp an die Adressaten der Veranstaltung: Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern, die nach der Schulzeit oder Ausbildung in andere Bundesländer gegangen waren. Klaus-Jürgen Strupp. „Anderswo Erfahrungen zu sammeln, ist sinnvoll. Doch irgendwann ist es schön, die gewonnenen Erfahrungen auch in der Heimat anzuwenden.“
Auch Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger kennt die Perspektive als Rückkehrerin: "Neben der Familie sind es auch die Netzwerke aus Schule und Ausbildung, auf die man zuhause bauen kann. Es ist toll, mit den vielen woanders gesammelten Erfahrungen nun die Stadt mitgestalten zu können, in der man selbst aufgewachsen ist. Erst seit meiner Rückkehr nach Rostock ist mir so richtig bewusst geworden, wie schön es ist, hier zu leben und zu arbeiten!"
Dr. Stefan Kerth, Landrat des Landkreises Vorpommern-Rügen: „Fach- und Arbeitskräftemangel ist auch bei uns, im schönsten Landkreis Deutschlands, ein Thema. Immer mehr erkennen jedoch wie lebenswert die Region ist, sodass es einen leicht positiven Trend von Rückkehrern gibt. Umso mehr freue ich mich auf den ersten Rückkehrertag in Vorpommern-Rügen.“
Eine Anmeldung der Rückkehrer ist nicht erforderlich – einfach am 27. Dezember 2023 im Rostocker Rathaus oder im Stralsunder Strelapark vorbeikommen, vielleicht schon mit einer fertigen Bewerbung.
In zahlreichen Videos mit Rückkehrern aus der Region erhalten Interessierte einen Vorgeschmack auf den Rückkehrertag, die Videos finden Sie in den sozialen Medien und auf der Homepage der IHK zu Rostock: www.ihk.de/rostock/rueckkehrertag
Isabell Wresch, Leiterin der Stabsstelle Fachkräftesicherung und Digitalisierung bei der IHK zu Rostock: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und dem Welcome Center der Region Rostock im Rathaus der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie mit der Hansestadt Stralsund und dem Welcome Center Vorpommern-Rügen im Strelapark Stralsund und den 31 Unternehmen der Region starke Partner für unser Vorhaben gefunden haben und wünschen uns nun eine rege Teilnahme. Denn was macht am Ende eines Jahres glücklicher als eine Perspektive für das neue Jahr zu haben? Daher: Weihnachten feiern, am 27. Dezember zum Rückkehrertag kommen und 2024 zurückkehren in die Region!“