Förderwettbewerb Energie- und Ressourceneffizienz gestartet

Die erste Runde 2024 des wegen der Haushaltssperre Ende 2023 ausgesetzten und nun neu ausgeschriebenen Förderwettbewerb Energie- und Ressourceneffizienz (EEW) ist am 15. Februar 2024 gestartet. (Richtlinie) Die Förderung ist akteurs-, sektor- und technologieoffen und richtet sich an alle gewerblich tätigen Unternehmen in Deutschland. Unabhängig von dieser Frist können kontinuierlich Vorhaben für mehr Energie- und Ressourceneffizienz eingereicht werden. Eingehende Anträge nach dem Stichtag werden bei der folgenden Wettbewerbsrunde berücksichtigt. In jeder Wettbewerbsrunde stehen 40 Millionen Euro Förderung zur Verfügung.
Mit bis zu 60 Prozent werden investive Maßnahmen zur energetischen und ressourcenorientierten Optimierung von industriellen und gewerblichen Anlagen und Prozessen gefördert, die zu einer Verringerung des THG-Ausstoßes führen.. Ziel ist die Verringerung der CO2-Emissionen, sei es durch moderne Anlagentechnik, die Nutzung erneuerbarer Energien oder die Vermeidung von CO2-intensiven Materialien.
Der Wettbewerb im Überblick:
  • technologie- und branchenoffene Förderung von Maßnahmen zur energetischen Optimierung industrieller und gewerblicher Anlagen und Prozesse (u.a. Abwärmenutzung, EE-Prozesswärmebereitstellung)
  • zweistufiges Antragsverfahren mit Skizze und anschließendem Einsparkonzept
  • Zuschuss bis zu 60 Prozent der Investitionskosten inklusive Nebenkosten
  • maximal 20 Mio. Euro Förderung pro Vorhaben
  • kontinuierliche Antragstellung mit mehreren Stichtagen im Jahr
  • Fördereffizienz als zentrales Kriterium für die Förderentscheidung (Die Antragsteller entscheiden, wieviel Förderung sie für die geplanten Energie- und Ressourceneffizienzmaßnahmen im Wettbewerb beantragen. Je höher die Einsparung oder je geringer die beantragte Förderung ist, desto besser die Chancen auf eine Förderung. Ideen können dahingehend vorab mit dem Fördereffizienz-Rechner geprüft werden.)
Vorgesehen sind mehrere Wettbewerbsrunden pro Jahr mit entsprechenden Stichtagen. Wird das zur Verfügung stehende Budget der jeweiligen Wettbewerbsrunde vor Bewerbungsschluss um 50 Prozent überzeichnet, kann die Wettbewerbsrunde vorzeitig geschlossen werden. Eine frühzeitige Antragstellung kann sich also auszahlen.
Interessierte Unternehmen können die Skizzen für Ihre geplanten Energie- und Ressourceneffizienzprojekte kontinuierlich beim Projektträger VDI/VDE-IT unter der Mail-Adresse weneff-assistenz@vdivde-it.de einreichen. In dieser Runde können nur auf der Basis positiv bewerteter Skizzen und bis spätestens 30. April oder in einer der folgenden Runden Vollanträge beim Projektträger eingereicht werden. Eingehende Anträge nach einem Stichtag werden automatisch bei der folgenden Wettbewerbsrunde berücksichtigt.
Alle Anträge, die zu einem Wettbewerbsstichtag (Bewerbungsschluss) vollständig und in bewilligungsreifer Qualität vorliegen, werden zur jeweiligen Wettbewerbsrunde zugelassen und entsprechend ihrer Fördereffizienz in ein Ranking eingeordnet. Gefördert werden aufsteigend nach dem Ranking alle Projekte, bis das jeweils pro Runde zur Verfügung stehende Budget erschöpft ist. Bei gleicher Fördereffizienz wird das Vorhaben mit der höheren absoluten THG-Einsparung bevorzugt. Um den Wettbewerbscharakter jeder Runde sicherzustellen, wird das Budget der jeweiligen Wettbewerbsrunde gegebenenfalls anteilmäßig gekürzt, falls die Summe der zugelassenen Anträge das zur Verfügung stehende Budget nicht erreicht.

Termine:

Runde
Ausschreibungsfrist
1/2024
15.02.2024 – max. 30.04.2024
2/2024
 01.05.2024 – max. 30.06.2024
3/2024
01.07.2024 – max. 31.08.2024
4/2024
01.09.2024 – max. 31.10.2024
5/2024
01.11.2024 – max. 31.12.2024

Webinare zur Förderung

Sie haben Fragen zum Förderwettbewerb Energie- und Ressourceneffizienz, zur Antragstellung bzw. zu den Transformationskonzepten? Besuchen Sie die fortlaufend angebotenen, ca. einstündigen Webinare des Projektträgers VDI/VDE Innovation + Technik GmbH.
(Quelle DIHK, BMWK)