IHK Lippe in Leichter Sprache
In Lippe gibt es 1 Industrie- und Handelskammer.
In Nordrhein-Westfalen gibt es 16 Industrie- und Handelskammern.
Kurz: IHKs in NRW
In Nordrhein-Westfalen gibt es 16 Industrie- und Handelskammern.
Kurz: IHKs in NRW
- IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland
- IHK zu Dortmund
- IHK Nord Westfalen
- IHK Ostwestfalen zu Bielefeld
- IHK Bonn / Rhein-Sieg
- Niederrheinische IHK Duisburg – Wesel – Kleve zu Duisburg
- Südwestfälische IHK zu Hagen
- IHK Siegen
- IHK zu Düsseldorf
- IHK zu Köln
- IHK Aachen
- IHK Mittleres Ruhrgebiet
- IHK Lippe zu Detmold
- IHK für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen
- IHK Mittlerer Niederrhein
- Bergische IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid
Die IHKs kümmern sich um viele tausende Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft. Die IHKs haben dabei besondere Rechte und Pflichten. Die IHKs übernehmen Aufgaben für den Staat. Es gibt dafür ein schweres Wort: IHKs sind Körperschaften des öffentlichen Rechts
Ziele
Die IHKs haben Ziele:
- Sie wollen Steuern und Abgaben für Unternehmen niedrig halten.
- Sie wollen die Verwaltung einfach halten.
- So können Unternehmen gut arbeiten.
- So können Unternehmen sich weiter entwickeln.
Mitglieder
- Die IHKs haben viele Mitglieder.
- Auch selbstständige Unternehmer und Unternehmerinnen müssen Mitglied sein.
- Manche Berufe müssen nicht Mitglied sein.
- Bauern oder Handwerker oder Künstler sind nicht Mitglied.
Regeln
Die IHK-Arbeit hat Regeln:
- Fachleute von Unternehmen bilden Arbeitsgruppen.
- Die Arbeitsgruppen unterstützen die Mitarbeiter von der IHK.
- Eine besondere Arbeitsgruppe heißt Vollversammlung.
- Die Vollversammlung bestimmt die Regeln.
- Die Vollversammlung entscheidet wichtige Dinge.
- Die Mitglieder der IHKs wählen die Vollversammlung. Jedes Mitglied darf wählen.
Geld
- IHKs brauchen Geld für ihre Aufgaben.
- Die Mitglieder bezahlen Geld an die IHKs.
- Die IHKs verlangen Geld für manche Hilfen oder Informationen.
Aufgaben
- Die IHKs bieten Beratungen an. Oft kostenlos.
- Die IHKs geben auch Informationen. Oft kostenlos.
- Die Beratungen sind für Unternehmen.
- Es geht um Steuern und Rechte.
- Es geht um Zusammenarbeit von Unternehmen.
Besondere Aufgaben
Manche Aufgaben gibt der Staat an die IHKs ab. Beispiele:
Unterlagen: Die IHKs stellen Unterlagen aus.
- Ein Unternehmen möchte Waren ins Ausland verkaufen. Das Unternehmen braucht dafür Unterlagen. Die IHK schreibt die Unterlagen. Die IHK berät aber auch die Unternehmen.
Ausbildung: Die IHKs sind sehr wichtig für die Bildung in Deutschland.
- Die IHKs betreuen die Berufsausbildung.
- Die IHKs beraten Betriebe und Auszubildende.
- Sie helfen bei Fragen.
- Die IHKs planen viele Tausend Prüfungen im Jahr.
- Das sind Prüfungen in der Ausbildung und Prüfungen in der Weiterbildung.
- Prüfer und Prüferinnen aus Unternehmen helfen freiwillig dabei.
Meinung und Rat
- Politiker und Politikerinnen fragen IHKs oft nach der Meinung.
- Die Themen sind verschieden.
- Die IHKs geben immer wieder Ratschläge.
- Die IHKs setzen sich für kleine Unternehmen ein.
- Die IHK setzen sich für große Unternehmen ein.
- Die IHKs setzen sich für alle Unternehmen ein.
- Die IHKs vertreten ihre Meinung vor der Politik.
- Aber sie gehören nicht zu einer Partei.
IHKs in Deutschland und in der Welt
- In Deutschland gibt es 79 IHKs.
- Alle IHKs zusammen sind der Deutsche Industrie- und Handelskammertag in Berlin. Kurz: DIHK
- Die IHKs arbeiten mit Deutschen Auslands-Handels-Kammern zusammen. Kurz: AHK
- Es gibt AHKs in über 70 Ländern.
