Seit 20 Jahren im Schulzentrum Kühlungsborn: Abitur plus IHK-Zertifikat

Rostock, 11. April 2023. Die IHK zu Rostock schreibt Berufsorientierung groß. Ebenso das Schulzentrum Kühlungsborn. Seit 2003 führt es jährlich ein Schulprojekt durch, dessen Ziel es ist, das IHK-Zertifikat „Berufsvorbereitende modulare Kenntnisse im Bereich Wirtschaft/ Tourismus“ zu erlangen. Ab der 9. Klasse arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihren selbst gewählten, praxisnahen Projekten. Dazu öffnen ihnen Unternehmerinnen und Unternehmer der Region die Türen, um Einblicke in den beruflichen Alltag in der Tourismusbranche zu gewähren.
Die Praktikerinnen und Praktiker vermitteln dem Nachwuchs Fachkenntnisse in den Bereichen Wirtschaft und Tourismus, geben ihnen Impulse für die künftige Berufswahl, bringen ihnen Präsentationstechniken bei und stärken die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler. Letztere werden damit befähigt, in der Klassenstufe 12 ihre Schulprojekte zu präsentieren und das IHK-Zertifikat zu bekommen.
„Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, die Schule mit einer Doppelqualifikation zu verlassen: dem Abitur und seit 2003 mit dem IHK-Zertifikat“, sagt Berit Heintz, Leiterin des IHK-Geschäftsbereiches Aus- und Weiterbildung. Zur abschließenden Projektverteidigung sind mindestens 775 Stunden durch jede Schülerin und jeden Schüler in den Bereichen Wirtschaft und Tourismus nachzuweisen.
Erfolgreich vor einer Fachjury verteidigt wurden die Projekte „KüboCap – Marketing & Schulmerchandising“ und „Eventmanagement an der Schule“. Besonders freut sich Berit Heintz über die aktive Unterstützung der Projektpartner des Schulzentrums Kühlungsborn: die Stadt Kühlungsborn, das Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik Kühlungsborn, die meteoSky Seewetterstation Kühlungsborn, den Internationalen Bund e.V., die Touristik, Freizeit und Kultur GmbH, die Tourismusunternehmen der Stadt Kühlungsborn, den Handwerker- und Gewerbeverein Kühlungsborn, den Lions & Rotary Club Kühlungsborn, die Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Kühlungsborn, Rerik, Kröpelin. Die Projektverteidigung fand im Hotel Upstalsboom statt.
Berit Heintz (JPG-Datei · 997 KB) sieht in dem Projekt eine gute Zusammenarbeit aller Akteure, die sie sich auch für andere Bereiche so wünschen würde: „Die Berufsorientierung an unseren Schulen ist in den vergangenen Jahren der Pandemie sehr kurz gekommen. Gerade die praktischen Erfahrungen, die den Jugendlichen bei der Berufswahl besonders deutlich helfen, konnten kaum stattfinden. Da haben viele Schulen im Land noch jetzt Nachholbedarf. Das Schulzentrum Kühlungsborn ist seit vielen Jahren ein Leuchtturm bei praxisorientierten Projekten, die einen hervorragenden Einblick ins Arbeitsleben und in wirtschaftliche Zusammenhänge vermitteln.