Pressemeldung

Die Zukunft des Handels im Fokus

Die Zukunft des Handels ist das zentrale Thema des neu bestellten IHK-Handelsausschusses. In diesem kommen Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Bereichen stationärer Einzelhandel, Multi-Channel-Handel, Großhandel sowie E-Commerce zusammen. „Damit der Handel attraktiv, zukunftsfähig und erfolgreich bleibt, ist es unerlässlich, dass er sich kontinuierlich an die aktuellen Entwicklungen anpasst und innovative Wege geht, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden“, betonte Ausschussvorsitzender Maximilian Mehler.
Mehler, Geschäftsführer des gleichnamigen Modehauses in Oberviechtach, wurde von den Ausschussmitgliedern einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Unterstützt wird er in den kommenden fünf Jahren von seiner Stellvertreterin Sandra Bachfischer-Urban, Geschäftsführerin des Teehauses Bachfischer in Regensburg.

Vielfältige Herausforderungen

„Die Herausforderungen im Handel sind derzeit vielfältig“, sagt IHK-Handelsexperte Josef Ebnet. Nicht nur Frequenzverluste in den Innenstädten, der Fachkräftemangel und neue Anforderungen an Vertriebsstrategien beschäftigten die Händler. Auch die Wettbewerbsverzerrung durch neue internationale Onlineplayer gehe zu Lasten der regionalen Wirtschaft. Ziel des Ausschusses sei es deshalb, ein Netzwerk für den Erfahrungsaustausch zu bilden, gemeinsam Antworten auf die schnellen Veränderungen des Handels zu erarbeiten und die Interessen der Händler gegenüber Politik und Verwaltung zu vertreten.
Neben den bekannten Herausforderungen kämen auch neue Entwicklungen auf den Handel zu, wie Dr. Georg Wittmann von ibi research den Ausschussmitgliedern erläuterte. Dazu gehörten Trendthemen wie Social Commerce und nachhaltiger Konsum genauso wie Herausforderungen durch chinesische Online-Discounter wie Shein und Temu.
Der Ausschuss diskutierte in seiner konstituierenden Sitzung außerdem über die Themenschwerpunkte für die nächsten Jahre. Auf die Agenda setzten die regionalen Händlerinnen und Händler unter anderem die Themen Attraktivität von Innenstädten, Abbau von Bürokratie, Digitalisierung des Handels im Bereich E-Commerce sowie Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Fachkräfte.
(26.02.2024)