Bundespreis Ecodesign: Bis 15. April 2024 bewerben

Bis zum 15. April 2024 können sich Unternehmen, Designagenturen, Start-Ups und Studierende mit innovativen Produkten, Dienstleistungen und Konzepten, die durch ihre ökologische und ästhetische Qualität überzeugen, um den Bundespreis Ecodesign online bewerben. Gesucht werden langlebige und kreislauffähige Produkte, Prozesse und Systeme, die zur Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit beitragen.
Pro Beitrag muss ein eigener Bewerbungsbogen ausgefüllt und eine einmalige Teilnahmegebühr (250 bis 1.500 Euro) entrichtet werden. Die Teilnahme in der Kategorie Nachwuchs ist kostenlos.
Der Bundespreis Ecodesign ist die höchste offizielle Auszeichnung für ökologisches Design in Deutschland. Er wird vom Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt ausgelobt und in vier Kategorien vergeben:
  • Produkt: Produkte, die auf dem europäischen Markt erhältlich sind, und Prototypen, deren Markteinführung in absehbarer Zeit geplant ist;
  • Konzept: zukunftsweisende Modellprojekte und Ideen, die sich noch in der konzeptionellen Phase befinden;
  • Service: Dienstleistungen und Systemlösungen, die auf dem deutschen Markt angeboten werden;
  • Nachwuchs": Projekte von Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen, deren Studienabschluss nicht länger als ein Jahr zurückliegt.
Die Einreichungen werden anhand einer transparenten Kriterienmatrix bewertet. Innovationsgehalt, Gestaltungsqualität und Umwelteigenschaften stehen dabei im Vordergrund. Dabei wird der gesamte Lebenszyklus berücksichtigt. Auch Auswirkungen auf die Alltagskultur und das Verbraucherverhalten fließen ein. In jeder Kategorie können mehrere Preise vergeben werden.
Die Projekte der Preisträger und Nominierten werden bei der Preisverleihung am 2. Dezember 2024 im Bundesumweltministerium in Berlin ausgezeichnet. Alle prämierten Einreichungen werden im Folgejahr in einer Wanderausstellung und einem Katalog sowie im Internet präsentiert. Der Nachwuchspreis ist mit 1.000 Euro dotiert.
(Quelle Bundespreis Ecodesign)