Innovationspreis NRW 2026 richtet sich an innovative Frauen

Das Wirtschaftsministerium des Landes NRW hat im November den Innovationspreis NRW 2026 ausgelobt. Er richtet sich einmalig ausschließlich an Innovatorinnen! Der mit insgesamt 135.000 Euro dotierte Preis wird in vier Kategorien verliehen. Bewerbungen sind bis zum 6. März 2026 möglich.

Preiskategorie „innovation“

zeichnet eine Wissenschaftlerin oder Unternehmerin mit herausragenden Ideen in einem frühen Stadium aus, deren Umsetzbarkeit bereits nachgewiesen wurde, beispielsweise in einem Demonstrator, Prototyp oder Reallabor, und die sehr gute Aussichten auf Markterfolg haben.

Preiskategorie „innovation2business“

zeichnet eine Gründerin oder Unternehmerin aus, die aus herausragenden Ideen ein erfolgreiches Geschäftsmodell entwickelt und an den Markt gebracht hat.

Preiskategorie „innovation4people“

zeichnet eine Kandidatin aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft oder dem öffentlichen Sektor aus, die eine Innovation in Anwendung gebracht hat, die auf herausragende Weise zur Deckung eines sozialen Bedarfes beiträgt. Dabei kann es sich sowohl um neuartige Produkte, Dienstleistungen, Verfahren oder Organisationsformen handeln, die einen nachhaltigen gesellschaftlichen Mehrwert im Vergleich zu bestehenden Lösungen schaffen und gleichzeitig wirtschaftlich tragfähig sind.

Publikumspreis „innovation4transformation“

zeichnet eine Frau aus, deren innovative Produkte, Lösungen oder Geschäftsmodelle auf herausragende Weise zur Lösung von Transformationsherausforderungen beitragen.
(Quelle MWIKE NRW)