Praxischeck zur VSME-Empfehlung: Umfrage bis Ende Januar

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) führt einen Praxischeck zur freiwilligen Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß “VSME-Empfehlung" der EU-Kommission bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) durch. Die IHK-Organisation bittet bis Ende Januar 2026 um eine möglichst breite Beteiligung von Unternehmen, die sich bereits mit dem VSME beschäftigt haben.
Ziel ist es, bestehende Herausforderungen bei der Anwendung des freiwilligen Standards zu identifizieren und konkrete und praxisgerechte Verbesserungsvorschläge für die geplante Konsultation der EU-Kommission und Bundesregierung im Jahr 2026 unterbreiten zu können.
Der freiwillige Nachhaltigkeitsstandard für kleine und mittlere Unternehmen (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SMEs – VSME) richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Unternehmen unterhalb der künftigen Größenschwelle der CSRD, die gesetzlich nicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß CSRD verpflichtet sind. Er soll KMU dabei unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten transparent und vergleichbar darzustellen, ohne überfordert zu werden. Dies kann der Fall sein, wenn Sie als Unternehmen einen standardisierten, einfachen Nachhaltigkeitsbericht abgeben möchten oder von gesetzlich zur Berichterstattung verpflichteten Unternehmen innerhalb der Wertschöpfungskette und/oder von Banken und Versicherungen um Daten zur Nachhaltigkeit gebeten werden.
(Quelle DIHK)