10.03.2023

Mit der IHK in die Woche der beruflichen Bildung

Das Land Niedersachsen ruft vom 13. März bis zum 17. März die „Woche der beruflichen Bildung“ aus. Mit zahlreichen Aktionen soll der Stellenwert der betrieblichen Ausbildung landesweit hervorgehoben werden.
„Die duale Ausbildung ist das wichtigste Standbein für eine zukunftsfeste Personalplanung unserer Betriebe und bietet für junge Menschen einen Berufseinstieg mit besten Karrierechancen“, sagt Maike Bielfeldt, Hauptgeschäftsführerin der IHK Hannover. „Diese Aktionswoche ist ein wichtiges gemeinsames Zeichen von Politik und Wirtschaft pro Ausbildung in Niedersachsen.“
Die IHK Hannover beteiligt sich an der Woche mit verschiedenen Aktionen für Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte und Betriebe:
Am Montag wird Kultusministerin Julia Willie Hamburg in Göttingen die Mahr GmbH in Göttingen besuchen, die von der IHK Hannover jüngst mit dem Gütesiegel TOP-Ausbildung ausgezeichnet wurde, und sich mit Auszubildenden und Ausbildern im Betrieb austauschen. In Kooperation mit der Handwerkskammer Hannover informiert die IHK auch am Montag in einem Online-Seminar über Ausbildungsangebote für leistungsstarke Jugendliche mit besonderem Fokus auf dualem und trialem Studium. Zielgruppe sind hier Lehrerinnen und Lehrer über alle Schulformen, insbesondere aus der Sekundarstufe 2.
Am Dienstag geht die IHK in die konkrete Beratung von Jugendlichen: Auf der Berufsmesse „Zukunftsstarter“ bei der Arbeitsagentur in Hannover wird die IHK begleitet von Ausbildungsbotschaftern aus verschiedenen Betrieben und stellt auch Angebote speziell für Studienabbrechende vor. Parallel informiert und berät die IHK an dem Tag in Hildesheim auch auf der „Messe der Betriebe“ bei der Robert-Bosch-Gesamtschule Eltern und Jugendliche der Jahrgänge 9 und 10.
Andere Wege geht die IHK in der Woche der beruflichen Bildung auch abseits der etablierten Berufsmessen und Beratungsangebote. Gemeinsam mit Ausbildungsbetrieben kommt die IHK in Sportvereine und diskutiert sowohl mit der männlichen als auch der weiblichen Fußballjugend beim TSV Limmer kommende Woche in Kabinengesprächen über die Chancen einer Ausbildung. Zum Abschluss der Woche informiert die IHK am 17. März im Produktionstechnischen Zentrum in Hannover über die Kombination von Studium und Ausbildung im dualen Studium.
Eine Übersicht landesweiter Veranstaltungen und Termine in der Woche der beruflichen Bildung bietet die Website des Niedersächsischen Kultusministeriums unter www.mk.niedersachsen.de.
Hilfestellung für Jugendliche beim Einstieg in die Ausbildung bieten ganzjährig die Lehrstellenbörse der IHK Hannover unter www.ihk-lehrstellenboerse.de sowie Informationsangebote der Agentur für Arbeit (www.arbeitsagentur.de) wie Jobbörse, Berufenet und BerufeTV. Auch auf der Seite des IHK-Projektes Passgenaue Besetzung (www.hannover.ihk.de/passgenau) können sich Jugendliche informieren und beispielsweise Alternativen zum Wunschberuf finden. In diesem Jahr gibt es auch noch weitere Bildungsmessen, eine Übersicht ist unter www.moin-future.de/hannover veröffentlicht.