Westfälische Kaufmannsgilde e.V.

Westfälische Kaufmannsgilde startet mit viel Schwung ins Jubiläumsjahr

Die Westfälische Kaufmannsgilde ist beim traditionellen Wiskott-Abend am 29. Januar im Westfälischen Industrieklub mit viel Schwung in ihr Jubiläumsjahr gestartet. 2024 feiert die Vereinigung der ehrbaren Kaufleute ihr 100-jähriges Bestehen. Der Dortmunder Kaufmann Gustav Wiskott hatte die Gilde 1924 zusammen mit anderen Gründervätern ins Leben gerufen, um nach dem Ersten Weltkrieg und den wirtschaftlichen Auswirkungen der Hyperinflation wieder ein klares Zeichen für Anstand und ehrbares Handeln der Kaufleute zu setzen.

Die Kaufmannsgilde, die seit 2019 von Vorsitzerin Gabriele Kroll geführt wird, hat in den kommenden Monaten zahlreiche hochkarätige Veranstaltungen mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport geplant, um das Jubiläumsjahr mit ihren rund 180 Mitgliedern sowie weiteren führenden Wirtschaftsvertreterinnen und Wirtschaftsvertretern aus der Region gebührend zu feiern. Am 14. März etwa ist bei der Kooperationsveranstaltung mit der IHK zu Dortmund die stellvertretende NRW-Ministerpräsidentin und Wirtschaftsministerin Mona Neubaur zu Gast.

Beim Wiskott-Abend am 29. Januar wurden folgende neue Mitglieder in den Reihen der Kaufmannsgilde aufgenommen:
•    Dr. Kathrin Baas, Direktorin Westfälisches Wirtschaftsarchiv

•    Peter Hansemann, Geschäftsführer ICN GmbH + Co. KG