Polnischer Generalkonsul und chinesische Delegation zu Besuch bei IHK und Dolezych
Gleich zwei hochrangige internationale Delegationen konnten die IHK zu Dortmund und das Dortmunder Traditionsunternehmen Dolezych, Hersteller für Seil-, Hebe-, Anschlag- und Ladungssicherungstechnik, am 7. Mai begrüßen.
Den Beginn machten der polnische Generalkonsul Marek Głuszko und Vizekonsul Bartlomiej Ksiazek, bevor auch eine große Delegation aus der chinesischen Stadt Kunshan zu Gast war. Im Zentrum der Gespräche standen der bilaterale Austausch, wirtschaftliche Perspektiven und die enge Zusammenarbeit zwischen den Ländern – sowie die Rolle mittelständischer Unternehmen wie Dolezych in der internationalen Industrie.
Die polnische Delegation zu Besuch bei der Firma Dolezych.
Der stellv. IHK-Hauptgeschäftsführer Wulf-Christian Ehrich mit dem polnischen Generalkonsul Marek Głuszko.
Außenhandels-Referent Dominik Stute, der stellv. IHK-Hauptgeschäftsführer Wulf-Christian Ehrich, der polnische Generalkonsul Marek Głuszko und Vizekonsul Bartlomiej Ksiazek (IHK/Schaper).
Der stellv. Dolezych-Geschäftsführer Karl-Heinz Keisewitt, der stellv. IHK-Hauptgeschäftsführer Wulf-Christian Ehrich, Wang Chao, Parteisekretär der Stadt Zhangpu und Dolezych-Geschäftsführer Tim Dolezych, Mitglied der IHK-Vollversammlung, mit den Mitgliedern der chinesischen Delegation.
Wulf-Christian Ehrich, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK zu Dortmund und Leiter des Bereichs Außenwirtschaft, betonte: „Dolezych ist ein Paradebeispiel für die erfolgreiche und nachhaltige Internationalisierung eines mittelständischen Unternehmens aus der Region. Der regelmäßige Austausch mit Gästen aus der ganzen Welt trägt wesentlich zur Pflege und zum Ausbau wirtschaftlicher Beziehungen bei.“
Auch Dolezych-Geschäftsführer Tim Dolezych, Mitglied der IHK-Vollversammlung, betonte die Bedeutung dieser persönlichen Begegnungen: „Unsere Tochtergesellschaften in Polen und China sind für uns keine reinen Produktionsstandorte, sondern integrale Bestandteile unseres weltweiten Netzwerks. Der Besuch des polnischen Generalkonsuls und der chinesischen Delegation ist ein Zeichen der Wertschätzung für unsere langjährigen, vertrauensvollen Partnerschaften – und zugleich eine Bestätigung für unsere internationale Ausrichtung.“
Dolezych wurde 1935 in Dortmund gegründet und feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Firmenjubiläum. Heute beschäftigt das Unternehmen weltweit rund 650 Mitarbeitende, davon etwa 260 am Hauptsitz in Dortmund, knapp 200 in Polen und zirka 130 in China. Bereits seit 1992 ist Dolezych mit einer Tochtergesellschaft im polnischen Kattowitz vertreten, seit 2002 zudem mit Doleco in Kunshan, China. An allen Standorten wird ein nahezu identisches Produktspektrum gefertigt – darunter Zurrgurte, Hebebänder, Rundschlingen, Seile, Ketten und Hebezeuge.
Die intensive Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, Institutionen und Behörden in beiden Ländern ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. So war es für Dolezych eine besondere Ehre, die Gäste nicht nur im eigenen Haus, sondern gemeinsam mit der IHK zu Dortmund empfangen zu dürfen.
Die Gespräche mit beiden Delegationen beleuchteten aktuelle Entwicklungen in den jeweiligen Regionen, Möglichkeiten der Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung und Innovation sowie die Rolle global agierender Familienunternehmen im internationalen Wettbewerb. Auch Perspektiven für die kommenden Jahre wurden diskutiert – insbesondere im Kontext wachsender geopolitischer Herausforderungen.
7. Mai 2025