Unternehmen und motivierte Talente lernen sich kennen

Mit einer Praktikumswoche können Unternehmen in den Sommerferien je nach ihren Kapazitäten an ausgewählten Tagen Schülerinnen und Schüler kennenlernen.
Darauf weist die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund hin. Der Service steht allen Unternehmen in Dortmund, Hamm und im Kreis Unna zur Verfügung. Nachdem sie einen Firmenaccount erstellt haben, können sie ihre Praktikumsstellen schalten. Dabei legen die Unternehmen die Tage und Berufsfelder fest, an denen sie Einblicke ermöglichen möchten. Ab sofort können Unternehmen kostenlos Ihre Praktikumstage und Kurzpraktika auf der Plattform https://praktikumswoche.de/regionen/nrw eintragen.
Die Ferien-Praktikumswochen finden in den gesamten Sommerferien vom 14. Juli bis zum 26. August 2025 statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler wählen wiederum selbst die Tage aus, an denen sie in unterschiedliche Unternehmen hineinschnuppern möchten. Es sind ein- bis dreitägige Einblicke in verschiedene Berufsfelder sowie Unternehmen möglich. Die Aktion bietet eine unkomplizierte und effektive Plattform, um Schülerinnen und Schülern Einblicke in Ihrem Berufsbereich zu gewähren und ist die perfekte Chance, um im Anschluss ein längeres Praktikum oder gar eine Ausbildung anzubahnen.
Die Ferien-Praktikumswoche ist insbesondere in anderen Bundesländern bereits fest etabliert und wird in diesem Jahr erstmalig auch flächendeckend in Nordrhein-Westfalen umgesetzt. Mittlerweile sind bereits 20.000 Unternehmen aus anderen Bundesländern angemeldet. Dabei gaben 84 Prozent der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler 2024 an, dass sie sich eine Ausbildung in einem der besuchten Unternehmen vorstellen können. Ansprechpartnerin bei der IHK zu Dortmund ist Jasmin Azer, Tel.: 0231 5417-416, E-Mail: j.azer@dortmund.ihk.de
7. Mai 2025