Azubi-Teams der Flughafen Dortmund GmbH und Diagramm Halbach aus Schwerte setzen sich im IHK-Wettbewerb um Klimaschutz-Ideen durch

Auszubildende in den Unternehmen der Region für Energie- und Ressourceneffizienz sensibilisieren und als „Energie-Scouts“ mobilisieren – das möchte die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund gemeinsam mit der Effizienz-Agentur NRW. Zum Abschluss der aktuellen Projektrunde haben jetzt zwölf Azubi-Teams – drei mehr als im vergangenen Jahr – bei der „Energie-Scouts-Challenge“ der IHK ihre Projekte vorgestellt und von einer Jury bewerten lassen. Die Teams der Flughafen Dortmund GmbH (1. Platz) und Diagramm Halbach GmbH & Co. KG aus Schwerte (2. Platz) hatten am Ende die Nase vorn. Sie wurden mit Medaillen und einem Pokal geehrt und dürfen dann in Berlin an der bundesweiten Bestenehrung teilnehmen: Die findet im Sommer im Rahmen der Jahresveranstaltung „Climate Champion“ des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz statt, einer Plattform der IHK-Organisation.
Das Team der Flughafen Dortmund GmbH hat mit seinem Begrünungskonzept den ersten Preis gewonnen. Hintergrund sind Probleme mit Hitze und schlechter Luft im Terminal im Sommer und hohe Energiekosten. Die vielen ungenutzten Fassadenflächen, sowohl innen als auch außen, werden nun begrünt. Damit werden beispielsweise innen Raumklima und Akustik verbessert. Das Team Diagramm Halbach bekam seinen Preis für ein neues Heizkonzept für den Bereich Hochregallager und Logistik, in dem die mit Heizöl betriebene Lagerheizung durch effiziente und umweltfreundliche Infrarotstrahler ersetzt wird.
Außer den beiden Erstplatzierten waren folgende Unternehmen mit Azubi-Teams vertreten: TRANSGAS Flüssiggas Transport und Logistik GmbH & Co. KG, TRD-Reisen Fischer GmbH&Co.KG, Sparkasse Hamm, REMONDIS Assets & Services GmbH & Co. KG, Jäckering Mühlen- und Nährmittelwerke GmbH, Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG, ITS Informationstechnik Service GmbH, Bayer AG Standort Bergkamen, Schaeffler AG und WILO SE.
Bei der Challenge hatten die Teams acht Minuten Zeit für ihren Vortrag und wurden anhand verschiedener Kriterien bewertet. In der Jury saßen in diesem Jahr IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber, Dr. Nicole Freiberger (Effizienz-Agentur NRW, Projektkoordination), Prof. Dr. Udo Gieseler (Fachhochschule Dortmund, Organisationseinheit Elektrotechnik), Ilona Dierschke (Effizienz-Agentur NRW) und Tim Paul Broszio von der IHK zu Dortmund. Die Moderation übernahm auch in diesem Jahr wieder Christopher Deppe von Radio 91.2. Das Energiescout-Projekt findet im Rahmen des bundesweiten „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz – eine IHK-Plattform“ statt und wird von der IHK zu Dortmund in Kooperation mit der Effizienz-Agentur NRW durchgeführt.
Die IHK-Energie-Scouts starten voraussichtlich im September 2025 in die nächste Runde. Das Projekt umfasst ganztägige Workshops, in denen die Auszubildenden zu den Themen Energieeffizienz, Projektmanagement und Klimaschutz weitergebildet werden. Die Teilnahme ist kostenfrei und steht allen Mitgliedsunternehmen der IHK zu Dortmund offen.
Projektverantwortlicher und IHK-Ansprechpartner ist Tim Paul Broszio, Tel.: 0231 5417-229, E-Mail t.broszio@dortmund.ihk.de.
4. April 2025