Azubi-Speed-Dating in Dortmund geht in die zweite Runde der Veranstaltungsreihe

Nach dem erfolgreichen Auftakt in Hamm ist die diesjährige Azubi-Speed-Dating-Reihe der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund am Donnerstag, 6. November 2025, in Dortmund fortgesetzt worden. Insgesamt 63 Unternehmen aus der Region haben im Goldsaal des Kongresszentrums mit zahlreichen interessierten Jugendlichen gesprochen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Ziel der Veranstaltung ist es, Betrieb und Bewerberinnen und Bewerber unkompliziert miteinander ins Gespräch zu bringen.

„Das direkte Gespräch auf Augenhöhe ist für beide Seiten von unschätzbarem Wert“, betont Maike Fritzsching, IHK-Geschäftsführerin Berufliche Bildung und Fachkräftesicherung. „Hier zählt der persönliche Eindruck mehr als Schulnoten oder Lebensläufe und genau das kann den entscheidenden Unterschied machen.“

Das Konzept des IHK-Azubi-Speed-Datings ist einfach: Zehn Minuten haben die Bewerberinnen und Bewerber Zeit, sich über den Ausbildungsbetrieb zu informieren und sich ihrerseits von ihrer besten Seite zu zeigen. Von den beteiligten Unternehmen wurden rund 300 Ausbildungsplätze in knapp 90 Berufen angeboten – darunter Allgemeine Büroberufe, Handel, Hotel- und Gaststättengewerbe, IT und Medien sowie für ein Duales Studium.

Nach Hamm und Dortmund folgt als letzter Termin der diesjährigen Reihe das Azubi-Speed-Dating in Unna, ebenfalls von 10 bis 13 Uhr: Am 21. November treffen sich dort Jugendliche und Unternehmen in der Aula des Hellweg Berufskollegs, Platanenallee 18, um über Ausbildungsplätze ins Gespräch zu kommen. Zur optimalen Vorbereitung sollten die Jugendlichen für die Gespräche mit den Unternehmensvertretern aktuelle Bewerbungsunterlagen mitbringen.
IHK-Ansprechpartnerin ist Jasmin Azer, Tel.: 0231 5417-416, E-Mail: j.azer@dortmund.ihk.de.

7. November 2025