7. Februar 2024

Sichere und intelligente Lösungen für Verkehr und IT

Zum Wirtschaftsgespräch der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund konnten Achim Dries, Geschäftsführer der Paul Vahle GmbH & Co. KG, und Iris Clasvogt-Zajusch, Geschäftsführerin der optimum rating GmbH, gemeinsam mit IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber und Regionalbetreuerin und IHK-Geschäftsführerin Simone Bergmann am 7. Februar mehr als 60 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung begrüßen. Dries und Clasvogt-Zajusch, die die Interessen der Kamener Unternehmen in der IHK-Vollversammlung vertreten, moderierten die Veranstaltung bei der RTB ELEKTRONIK GmbH & Co. KG.
Zu Beginn diskutierten Bürgermeisterin Elke Kappen und IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber aktuelle, Kamen betreffende wirtschaftspolitische Themen im Dialog an. Schreiber ging zunächst auf die konjunkturelle Lage ein. Nach vier Krisenjahren in Folge ist die wirtschaftliche Stimmung in der Region IHK zu Dortmund, also in Dortmund, Hamm und in den Kommunen des Kreises Unna, sehr gedämpft. Viele Unternehmen blicken mit großer Sorge auf das Jahr 2024. Steigende Belastungen durch Steuern und Abgaben sind kaum noch zu stemmen. Zu viel Bürokratie und kaputte Straßen sorgen für Unmut. Hinzu kommt die schwierige Suche nach Personal.
Gemeinsam mit Handwerkskammer und Wirtschaftsverbänden habe die IHK-Organisation daher auch einen Brandbrief an Bundeskanzler Olaf Scholz geschrieben, in dem die Probleme hinsichtlich der Rahmenbedingungen für die Wirtschaft klar benannt werden: „Wir sagen, wo der Schuh drückt, nennen aber auch konkrete Lösungsansätze“, betont der IHK-Hauptgeschäftsführer. „Wir haben dafür viel Zuspruch von den Unternehmen erhalten.“ Bürgermeisterin Kappen bestätigte den Eindruck, dass die allgemeine konjunkturelle Lage die Stimmung drücke und mahnte auch passende Rahmenbedingungen. „Wir müssen aber aufpassen, den Standort Deutschland nicht schlechter zu reden, als er ist.“
Benedikt Hildmann stellte als Vertreter der Hausherrin, der RTB ELEKTRONIK GmbH & Co. KG, den gefühlten Hidden Champion im Bereich intelligenter Verkehrstechnik aus Kamen vor. RTB entwickelt, produziert und vertreibt innovative Lösungen für den Straßenverkehr und bietet beispielsweise High-Tech-Lösungen in den Segmenten Ampel, Detektion, Parken und Barrierefreiheit an.
Mit dem etwas provokanten Titel seines Impulsvortrags „Cybervorfall – Der Tag wird kommen! Wie Sie aus Schmerzen anderer lernen können“ hatte Thomas Lang, Geschäftsführender Partner der valantic Management Consulting GmbH, schnell die Aufmerksamkeit der Anwesenden gewonnen. Diese bekamen einen Einblick, wie Unternehmen sich wirksam vor den sich häufenden Bedrohungen durch Cyberangriffe schützen können. Zur unbequemen Wahrheit gehöre in dem Zusammenhang, dass es manchmal Situationen gebe, in denen Unternehmen mit einer Lösegeldzahlung günstiger führen als ohne.
7. Februar 2024