Feierstunde im Großen Saal

IHK ehrt 100 Botschafter in Sachen Ausbildung

Wie informiert man Jugendliche praxisnah darüber, welche großen Chancen eine duale Berufsausbildung bieten kann und was für interessante Berufe es gibt? Am besten, indem man die Azubis selbst in die Schulklassen schickt und dort aus ihrem spannenden und abwechslungsreichen Alltag berichten lässt. Rund 100 Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter aus 22 Unternehmen wurden für dieses Engagement jetzt im Rahmen einer Feierstunde im Großen Saal der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund gewürdigt.
Auf das Grußwort von IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber folgte eine Gesprächsrunde mit Ausbildungsbotschaftern, Unternehmensvertretern und einem Lehrer, in der sowohl eine Rückschau als auch ein Ausblick auf das Projekt erfolgte. Als besondere Überraschung begeisterte im Anschluss das internationale Ensemble des Piglet Circus die anwesenden Gäste mit einer Mischung aus Tiershow, Comedy und temperamentvoller Live-Musik. Während der eigentlichen Würdigung übergab Maike Fritzsching, IHK-Geschäftsführerin Berufliche Bildung und Fachkräftesicherung, die Urkunden. Auch die Ausbildungsverantwortlichen aus den Unternehmen erhielten für die Bereitschaft, ihre Auszubildenden für Schuleinsätze freizustellen, eine entsprechende Auszeichnung.
Mit Freude an der Sache, hoher Bereitschaft und viel Geduld haben die Auszubildenden im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen NRW – Unterwegs für „Kein Abschluss ohne Anschluss“ Schülerinnen und Schülern ihre Berufe nähergebracht und dabei persönliche Einblicke in ihr Ausbildungsleben gegeben. Zudem haben sie mit unermüdlichem Einsatz das Duale Ausbildungssystem beworben und sich als Ansprechpartner auf Augenhöhe zur Verfügung gestellt.
Die Initiative „Ausbildungsbotschafter“ läuft im Bezirk der IHK zu Dortmund seit 2016 mit großem Erfolg. Ansprechpartner bei der IHK ist Tobias Rau, Tel. 0231 5417133, E-Mail: t.rau@dortmund.ihk.de.