02.05.2023

120 junge Fachkräfte erhalten ihre Zeugnisse

IHK-Gremium Marktredwitz-Selb verabschiedet Absolvierende der Ausbildung

In einer Feierstunde im Rosenthal-Theater Selb hat die IHK für Oberfranken Bayreuth die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der IHK-Ausbildungsprüfungen aus dem Landkreis Wunsiedel geehrt. Eine besondere Würdigung erhielten dabei sieben Prüfungsbeste, die ihre Ausbildung mit der Note 1 abgeschlossen haben. Dr. Roman Pausch, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des IHK-Gremiums Marktredwitz-Selb, gratulierte allen Absolvierenden zur bestandenen Ausbildung.

In der Region haben insgesamt 120 Auszubildende ihre Abschlussprüfungen erfolgreich abgelegt, 36 in den kaufmännischen, 84 in den gewerblich-technischen Berufen. Dr. Pausch betonte in seiner Festrede die große Bedeutung der Absolvierenden für die regionale Wirtschaft. „Unsere Unternehmen brauchen gut ausgebildete Fachkräfte, um langfristig planen und dadurch wettbewerbsfähig bleiben zu können. Wir brauchen Sie“, so Dr. Pausch. Gleichzeitig appellierte er an die Absolventinnen und Absolventen, das Thema Innovation im Auge zu behalten, da sich im Verlauf des Berufslebens Vieles sehr schnell verändern werde. Die viel diskutierte „Künstliche Intelligenz“ habe bereits heute große Auswirkungen auf die Arbeitswelt. „Wenn Sie Schritt halten wollen, kommen Sie um lebenslanges Lernen nicht herum, denn die KI tut das automatisch“, so Dr. Pausch.

Den hohen Stellenwert der beruflichen Bildung betonte auch Roland Schöffel, stellvertretender Landrat im Landkreis Wunsiedel. Mit Blick auf die zahlreichen attraktiven Unternehmen und die hohe Lebensqualität im Fichtelgebirge ermutigte Schöffel die Absolvierenden, in ihrer Heimatregion zu bleiben. Mit ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung hätten sie hervorragende Chancen auf einen erfolgreichen Berufsweg auf dem heimischen Arbeitsmarkt.

Stellvertretend für alle Absolventinnen und Absolventen hielt Lena Kuchenreuther eine Rede. Sie hat ihre Ausbildung bei der Scherdel GmbH in Marktredwitz absolviert und richtete ihren Dank an IHK, Ausbildungsbetriebe und Lehrkräfte für die vielfältige Unterstützung während der Ausbildungszeit. Trotz Höhen und Tiefen, vielleicht auch Zweifeln, sei die Ausbildungszeit wie im Flug vergangen. Der erste große und wichtige Schritt sei nun erfolgreich geschafft, so Kuchenreuther: „Darauf können wir wirklich stolz sein.“
Als Prüfungsbeste wurden ausgezeichnet:
Luca Burger (Zweckverband Sparkasse Hochfranken, Selb), Antonia Daubner (SCHERDEL GmbH, Marktredwitz), Anton Günthner (CeramTec GmbH, Marktredwitz), Christian Heinl (RHI Magnesita Deutschland AG, Marktredwitz), Emanuel Keck (Netzsch - Gerätebau GmbH, Selb), Lena Kuchenreuther (SCHERDEL GmbH, Marktredwitz), Manuel Riedelbauch (DRONCO GmbH, Wunsiedel)