Zukunftshändler 2026: Wer hat die frischesten Ideen?

Zukunft gestalten: IHK für Oberfranken Bayreuth sucht die Vorreiter im Handel

Die IHK für Oberfranken Bayreuth sucht den Zukunftshändler 2026 – und Sie entscheiden, wer ins Rennen geht! Gesucht werden Handelsunternehmen, die mit frischen Ideen, innovativen Konzepten und starkem Engagement in der Region den Weg in die Zukunft weisen. Und das Beste: Sie als Verbraucher entscheiden, wer ins Rennen geht!

Ob inspirierendes Einkaufserlebnis, cleveres Digitalisierungskonzept, nachhaltiges serviceorientiertes Geschäftsmodell oder einfach ein Sortiment, das begeistert – solche Vorzeigeunternehmen will die IHK für Oberfranken Bayreuth stärker ins Rampenlicht rücken.

"Mit dem Zukunftshändler zeichnen wir jene aus, die aus Frequenz Verbindung schaffen", so Herbert Grimmer, Vorsitzender des IHK-Gremiums Bamberg: "Nominieren Sie jetzt Ihren Lieblingsladen!"

"Persönliche Kundenbindung schafft besondere Einkaufserlebnisse – genau das wollen wir mit dem Wettbewerb Zukunftshändler feiern und sichtbar machen.", so Jörg Lichtenegger, Vorsitzender des IHK-Gremiums Bayreuth.

"Innovation und Mut – genau das machen wir mit dem Zukunftshändler sichtbar und erlebbar", macht Dr. Michael Waasner deutlich, IHK-Präsident und Vorsitzender des IHK-Gremiums Forchheim.

"Nominieren Sie jetzt Ihren absoluten Lieblingsladen und helfen Sie, diese Zukunftsgestalter ins Rampenlicht zu holen", appelliert Michael Bitzinger, Vorsitzender des IHK-Gremiums Hof, an alle Verbraucher.

"Händler mit Herz, Verlässlichkeit und Gespür machen den Unterschied – genau die wollen wir mit dem Wettbewerb sichtbar machen", so Hans Rebhan, Vorsitzender des IHK-Gremiums Kronach.

"Starker Handel lebt vom Miteinander – von engagierten Händlerinnen und Händlern, die nicht nur mit kreativen Ideen vorangehen, sondern auch andere inspirieren", ist sich Harry Weiß sicher, Vorsitzender des IHK-Gremiums Kulmbach.

"Mit dem Wettbewerb wollen wir sichtbar machen, wie viel Herzblut und Innovation im lokalen Handel steckt", macht Wilhelm Wasikowski deutlich, Vorsitzender des IHK-Gremiums Lichtenfels.

"Zukunftsfähiger Handel zeichnet sich durch eine besondere Mischung aus gelebter Tradition und mutigem Aufbruch aus", ist sich Dr. Roman Pausch sicher, Vorsitzender des IHK-Gremiums Marktredwitz-Selb.

Ihr Lieblingsladen hat das gewisse Etwas?

"Gerade in Zeiten des Wandels zeigt sich, welche Händler bereit sind, neue Wege zu gehen. In Oberfranken gibt es viele Beispiele für Betriebe, die mit Kreativität, Mut und Unternehmergeist neue Wege gehen. Der neue Preis für Oberfranken, der Zukunftshändler der IHK für Oberfranken Bayreuth, soll erstmals genau diese Vorbilder sichtbar machen und würdigen", so Dr. Michael Waasner, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth.

So einfach geht's:

Bis zum 17. Oktober 2025 können Kundinnen und Kunden ihren persönlichen Favoriten über die Website der IHK für Oberfranken Bayreuth nominieren. Die einzige Bedingung: Nominiert werden können ausschließlich Handelsunternehmen aus dem Einzugsgebiet der IHK für Oberfranken Bayreuth (Oberfranken ohne Stadt und Landkreis Coburg).

Die Auszeichnung:

Der Zukunftshändler der IHK für Oberfranken Bayreuth wird Anfang 2026 im feierlichen Rahmen geehrt und darf sich neben öffentlicher Anerkennung auch über professionelle Marketingunterstützung durch die IHK freuen.

Alle Informationen und das Nominierungsformular finden Sie unter: bayreuth.ihk.de/zukunftshaendler