Goldene IHK-Ehrennadel verliehen

Harry Weiß scheidet aus dem IHK-Ehrenamt aus
Für seinen großen Einsatz für den Wirtschaftsraum Kulmbach und seine langjährige Mitarbeit im Ehrenamt der IHK für Oberfranken Bayreuth wurde IHK-Vizepräsident Harry Weiß von IHK-Präsidenten Dr. Michael Waasner mit der Goldenen IHK-Ehrennadel ausgezeichnet. Weiß tritt zum Jahresende in den Ruhestand ein und scheidet daher auch aus seinen Ämtern in der IHK aus.

Dr. Waasner dankte Harry Weiß bei einem Ehrenabend des IHK-Präsidiums für seinen ehrenamtlichen Einsatz für die regionale Wirtschaft. “Harry Weiß hat vor allem seine finanzwirtschaftliche Erfahrung eingebracht und sich als Brückenbauer zwischen den Branchen erwiesen“, so der IHK-Präsident. Neben der Förderung der Beruflichen Bildung habe sich Weiß mit großem Einsatz vor allem um aktuelle Themen gekümmert, wie dem Einsatz künstlicher Intelligenz, der Energieversorgung heimischer Unternehmen und der Digitalisierung, aber auch der Stärkung des Innenstadthandels.

Seit Februar 2009 war Harry Weiß Mitglied im IHK-Gremium Kulmbach, in der er als Sparkassenvorstand die Interessen der Wahlgruppe “Dienstleistungen“ vertrat. Im April 2022 wurde er als Nachfolger von Michael Möschel Vorsitzender des IHK-Gremiums und Mitglied der IHK-Vollversammlung. Die Vollversammlung wählte ihn zudem zum Vizepräsidenten der IHK für Oberfranken Bayreuth. Im IHK-Präsidium wirkte er auch im Personalausschuss mit.

“Mir hat die Mitarbeit in den IHK-Gremien immer viel Spaß gemacht. Sie hat meinen Horizont erweitert und mir aufgezeigt, welch großen Mehrwert die IHK-Organisation für die Wirtschaft hat - über den Austausch mit der Politik, in der Beruflichen Bildung, aber auch über die Vernetzung der oberfränkischen Unternehmen untereinander“, betont Harry Weiß.