Plötzlicher Ausfall der Unternehmensführung: Ist Ihr Unternehmen vorbereitet?
Das Notfall-Handbuch der IHK zeigt, wie Sie Ihr Unternehmen krisenfest machen
Der Firmenchef ist in einen tödlichen Autounfall verwickelt. Die Firmenchefin fällt gesundheitsbedingt für Monate aus. Undenkbar? Leider nicht. "Umso wichtiger ist es, Maßnahmen zu ergreifen, dass in solchen Fällen im Unternehmen weitergearbeitet werden kann", mahnt Stefan Cordes, Justiziar der IHK für Oberfranken Bayreuth.
Wenn die Leistungsfähigkeit der Geschäftsführung plötzlich wegfällt, kann das für Unternehmen gravierende Folgen haben. Fehlende Informationen, unklare Zuständigkeiten und nicht vorhandene Entscheidungsbefugnisse können schnell dazu führen, dass ein Unternehmen handlungsunfähig wird – selbst bei grundlegenden organisatorischen Abläufen.
Um solchen Risiken vorzubeugen und den Fortbestand des Unternehmens zu sichern, ist eine frühzeitige Vorsorge unerlässlich. Nur jedes vierte Unternehmen in Deutschland ist laut einer Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) im Notfall auf die Fortführung des Geschäftsbetriebs vorbereitet und hält die wichtigsten Unterlagen bereit.
Die jetzt erschienene Neuauflage "Notfall-Handbuchs für Unternehmen" bietet hier eine wertvolle Unterstützung. Das Handbuch führt Unternehmensinhaberinnen und -inhaber systematisch durch alle wesentlichen Themen, um im Ernstfall schnell und gezielt handeln zu können. Es stellt sicher, dass keine wichtigen Aspekte übersehen werden und hilft, die organisatorische Resilienz zu stärken. Erstmals wurde das Handbuch 2014 von der Handelskammer Hamburg herausgegeben.
Das "Notfall-Handbuch für Unternehmen" steht als ausfüllbare PDF-Version kostenlos auf der Webseite der IHK für Oberfranken Bayreuth bayreuth.ihk.de/notfallhandbuch zum Download bereit. Damit können Unternehmerinnen und Unternehmer ihre individuelle Notfallplanung einfach und unkompliziert erstellen und aktualisieren.
"In Krisensituationen ist es entscheidend, vorbereitet zu sein. Unser Handbuch unterstützt Unternehmen dabei, ihre wichtigsten Informationen und Strukturen frühzeitig zu sichern", so Cordes. "So bleibt die Handlungsfähigkeit auch bei plötzlichem Ausfall der Führungskraft erhalten."
Für weitere Informationen und den kostenlosen Download besuchen Sie bitte die Webseite der IHK: bayreuth.ihk.de/notfallhandbuch